Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Osterrätsel 2017 – die Diskussion kann beginnen

| 142 Lesermeinungen

Die Diskussion zum Osterrätsel 2017 ist eröffnet. Ich hoffe, Sie haben Spaß (gehabt) – Ihr Rätselmacher.


142 Lesermeinungen

  1. bernwardfrohn sagt:

    blumen und obst
    ich habe nur drei Blumen , aber 4 mal Obst und zwar Ölbild, 021C. Hochsprache, gibt es als Glas, Minnesänger. Eins zuviel, welches?

  2. MarionM sagt:

    Gemüse und Kraut
    Das Obst war relativ schnell sortiert. Ich hänge aber noch an den länglichen Varianten kugeliger Gemüse, für die es mindestens zwei mir sinnvoll erscheinende Lösungen gibt.
    Die sieben möglichen Regisseure von Filmtiteln mit Blumenknospen wollen sich partout auf kein Gemüse reimen (soll das mit oder ohne Vornamen passen?).
    Dann fehlen noch der Kraut-Fluss und das Gewächs mit kirschenähnlichen Früchten, von dem man aber nur die Triebe genießen soll.
    Dann gibt es noch ein/zwei Unsicherheiten, zum Beispiel bei dem Grafiker-Kürzel, bei dem die viersilbige Variante ganz anders ausschaut als die dreisilbige….
    Noch ist ja etwas Zeit zum Rätseln.

  3. Pinkowl sagt:

    Nicht-kugeliges Gemüse
    Falls jemand sich hier bereits sicher ist, folgende Frage : würde das Gemüse in meinem heimischen Garten wachsen oder eher nicht ? Bin gerade auf eine Idee gekommen, die aber etwas weiter hergeholt ist.

    • Lisbet sagt:

      Prima Klima
      Ich weiß ja nicht wo ihr heimischer Garten ist. Aber bei mir wächst es im Sommer ausgezeichnet. Normales, nicht extremes Klima reicht.

    • MissKlee sagt:

      Titel eingeben
      Bin zwar nicht zu 100 % sicher, käme damit aber auf ein Lösungswort mit Sinn: bei uns im Garten wächst dieses Gemüse

  4. Weinprinz sagt:

    Rund- und Filmgemüse
    Mir fallen einige längliche Gemüse mit sonst kugeliger Verwandschaft ein – bisher bleibt der Aha-Effekt aber aus. Sollte ich den erwarten?

    Beim Gemüseregisseur finde ich einen Produzenten, der nicht nur phonetisch wie ein Gemüse heißt, und auch die Filmblume passt zwar dem Namen nach, hat mit dem Gewürz aber nichts zu tun. Sonst lässt uns der Rätselmeister doch jedes Wort genau abwägen? Goldauge sei wachsam! Mein Produzent ist übrigens durch drei markante Ziffern bekannt.

  5. PetraToe sagt:

    Zunehmende Verzweiflung über den Gemüseregisseur
    Nun hatte ich einen wunderbaren Regisseur gefunden, der mit etwas Phantasie lautmalerische Ähnlichkeit mit einem Gemüse hat und nun soll es doch ein Produzent sein?!
    Bei der Suche bin ich nun doch bei dem Knospengewürz gelandet, aus dem aber gar nicht die gleichnamige Blume wachsen kann. Dabei fand sich ein Produzent, der sich den Job mit anderen teilte und der nicht nur lautmalerische Ähnlichkeit hat sondern einen richtigen Gemüsenamen.
    Geht’s vielleicht noch jemandem so?
    Die andere Gewürzknospe, die laut Formulierung des Rätselmachers eigentlich die richtige sein müsste, führt zu seeehr vielen Filmen.

    Bleibt auch noch die Unsicherheit mit der richtigen Übersetzung des Nagetiergemüses. Youtube liefert zwar eine mögliche Übersetzung, aber die ist leider nicht die einzig mögliche.

    • Pantani sagt:

      ....seeehr vielen Filmen
      Sie haben recht, nach 22 Filmen habe ich die Suche abgebrochen – das Rätsel löst sich glücklicherweise auch ohne diese Antwort ( hat die Frage vielleicht sogar zwei Fehler? ).
      Wenn Sie mit dem Nagetier unsicher sind lassen Sie auch diese Antwort einfach weg.

  6. StefanMaintal sagt:

    ein wenig raten kann man
    Hallo Rätselfreunde,
    das Obst im Glaskelch musste ich raten – und wenn ich die Melone und den Kürbis mal vorsichtig ausschließe, ergibt sich bei mir auf einmal ein passables Lösungswort, mit dem ich mein Glück nun versuche.
    Ich verabschiede mich nun aus dem Blog, vielen Dank an Alle die mit ihren guten Beiträgen was zur Lösungsfindung beigetragen haben.
    Ich wünsche auch dem Rätselautor noch schöne Sommertage [und Viel Genuss bei diversen Kaltgetränken im Glas, nebst Blume]
    STefAN, ehemals Maintal
    [
    @jr: Vielleicht doch noch eine einfache Zusatzfrage: Braucht man für das Rätsel einen ganz aktuellen Duden? Ich habe nämlich nur eine alte Ausgabe aus der Zeit von Meister Eder und seinem Pumuckl…
    ]

    • Funkelstein sagt:

      Glaskelch
      Nee, ne? Jetzt bin ich doch mehr als irritiert. In meinem Glaskelch befand sich genau der Titel des Bildes. Wenn ich hätte raten müssen, wäre ich bestenfalls auf Schokoeis gekommen. Soll das jetzt heissen, eine meiner wenigen 100%-sicher-Lösungen ist doch falsch?
      Beste Grüße

    • Panikpille sagt:

      @ Angela Matheis: Alles gut!
      Text eingeben

    • Roessle sagt:

      Ausgerutscht auf dem Grünen?
      Dem Pumuckl bin ich fast auf den Leim gegangen, aber dann vermutlich doch noch vom Holzweg abgekommen.

    • Lisbet sagt:

      Duden
      “Vielleicht doch noch eine einfache Zusatzfrage: Braucht man für das Rätsel einen ganz aktuellen Duden?” – NEIN

    • StefanMaintal sagt:

      Danke Renate
      …und tschüss – klebe jetzt fest bis zum Sommerrätsel…
      @JR: Bitte veröffentlichen sie eine gute Lösung mit Herleitung.
      Und nicht nur so kurz und knapp – das steht in keinem Verhältnis zur Rätsel-Doppelseite. MfG Stefan K., ehemals Maintal

  7. polenpaule sagt:

    Das Ölgemälde
    Das Ölgemälde mit Frau, Zigarette und Obst bereitet mir schlaflose Nächte … Irgendwie fehlt mir hier die zündende Idee … Hat jemand einen heißen Tipp?

  8. davidsgrossmutter sagt:

    Bin aufgeschmissen …
    … bei dem kugeligen Gemüse, das ausnahmsweise länglich wächst. Es soll doch alles im Singular stehen? Kann jemand helfen?

    • Funkelstein sagt:

      Kugelgattung
      Hmmm, wenn ich richtig lese, wächst das Gemüse nicht ausnahmsweise sondern meistens länglich. Nur die Gattung klingt kugelig.
      Die einzige Kugelgattung, die in meinem Garten länglich wächst, ergäbe zwei Gemüse mit extrem unterschiedlichen Anfangsbuchstaben. Das kann es also nicht sein.
      Das Bild über der Frage erinnert an ein kugeliges Gewächs. Ist das als Hinweis zu deuten?

    • Panikpille sagt:

      Gattung ist kugelig. Hinweis auf das längliche Gemüse
      erscheint, wenn man die kugelige Gattung hat. Mir war neu, dass das längliche Gemüse auch als Kugelform wächst. Wieder was gelernt.

  9. Jochen Reinecke sagt:

    Korrektur zum Regisseur
    Mea culpa – der Gemüseregisseur wirkte im bezeichneten Film als PRODUZENT, wie einige Leser korrekt bemerkten. Mea culpa!

  10. Haminu sagt:

    @ Astrid Schlenzka
    Sehr geehrte Frau Schlenzka,
    wenn mich die vielen Jahre des Grübelns hier eines gelehrt haben. Nichts sollte man außer Betracht lassen.

Kommentare sind deaktiviert.