Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Silvesterrätsel 2018 – die Diskussion

| 71 Lesermeinungen

Fleißig gerätselt und gut ins neue Jahr gerutscht? Ab jetzt darf hier diskutiert werden. Wie immer gilt: Alle Beiträge werden von Hand moderiert, damit niemand die Auflösung in die Welt posaunt …


71 Lesermeinungen

  1. Wirbelsturm
    Wozu die Parenthese in der Aufgabe, wenn Wirbelsturm und Vorname denselben Anfangs- und Endbuchstaben haben?

    • (Wirbel-)Sturm?
      Eine Lösung ergäbe sich vielleicht, wenn nicht ein Wirbel-, sondern einfach ein starker Sturm gesucht ist? Können Sie hier weiterhelfen, Herr Reinecke?

    • Wirbelsturm
      Das Silvesterrätsel bereitet wieder Freude und Kurzweil. Habe beim Recherchieren manches gelernt und auch Erinnerungen wurden geweckt. Aber an dem türkischen Vornamen, bzw. Wirbelsturm knabbere auch ich noch herum. Bei meiner ersten Idee geht es mir wie Lothar Spielhoff, um vom Wirbelsturm auf den Vornamen zu kommen, werden Anfangs- und Endbuchstabe nicht geändert, also wozu der Hinweis, dass der Vorname gesucht wird. Miriam Schilling brachte mich dann auf eine weitere Idee, allerdings handelt es sich hier nach heutigem Sprachgebrauch nur um einen starken Wind und nicht um einen Wirbelsturm. Kann es sein, Herr Reinecke, dass Sie da ungenau formuliert haben oder muss ich weitersuchen?

    • Türkischer Vorname
      Es könnte ja auch sein, dass der erste oder letzte Buchstabe ausgetauscht werden muss. Das kann man ja bei der Fragestellung net von vorne herein ausschließen.

    • Stürmische Vornamen
      … habe ich bereits drei gefunden, aber nur bei einem davon handelt es sich auch um einen Wirbelsturm. Und es ist nicht derjenige, bei dem einer der entscheidenden Buchstaben getauscht wird !

    • Türkischer Wirbelsturm
      Dem Hörensagen nach soll dieser türkische Wirbelsturm besonders ausdauernd in den metropolitanen Regionen des Schwabenlandes sein „Unwesen“ treiben. ;)

    • Wirbelsturm
      Ist die Lage bei der Frage nach dem Haarstylingprodukt nicht ähnlich? Also die Lage im Hinblick auf Anfangs- und Endbuchstaben …

  2. Titel eingeben
    Bezieht sich die Fußlage sich auf die Höhe des Tones? Also brauchen wir hierzu die kürzeste Pfeife, das Register mit der kleinsten Fußzahlen. Dazu muss man die Disposition der Orgel suchen. Hier werden alle verschiedenen Register der Orgel aufgeführt.
    Google verrät einen dann, dass in XXXXX im Pedal ein 2 Fuß-Register ist, oder ist meine Recherche komplett fehlgeleitet.

    • Orgelregister
      Die Fußzahlen beziehen sich immer auf die längste Pfeife des jeweiligen Registers (C), siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Register_(Orgel).
      Damit lässt sich die Disposition lesen und verifizieren.

    • Danke
      Dank an den Orgelkundigen. Jetzt habe ich die Frage begriffen und die richtige Antwort gefunden. Fühlte mich vorher wie ein Pfeifenheini, habe aber jetzt die Gesamtlösung. Vielen Dank auch an Jochen Reinecke für ein anspruchsvoll konstruiertes und kurzweiliges Rätsel.

  3. Silvesterrätsel
    Meine Lösungen ergeben eine exakte Himmelsrichtung.

    Bei der Frage nach der Künstlervereinigung ist m. E. die direkte Suche nach dieser Gruppe nicht zielführend. Erst als ich nach dem Song gesucht habe, habe ich die Lösung gefunden.

    Bei der „süßen Verführung“ ist wohl die deutsche Version des Wetterphänomens gesucht.

    Die Frage mit der „verirrten E-Mail“ war m. E. eine der leichtesten.

  4. Junggeselle
    Der Junggeselle hilft weiter, die Künstlervereinigung führt eher auf den Holzweg.

  5. Französisches Verführungswetter
    Die Farbe der leuchtenden Landschaft müsste von einer [sorry, gelöscht, JR] auf einem Album mit geradezu alttestamentarisch anmutendem Titel besungen worden sein.

    Der Titel des eMail-Romans scheint mir ein Phänomen umherschweifender Luft aus [gelöscht] zu beinhalten – sofern das Gesamtergebnis des Rätsels tatsächlich nicht gradgenau abzulesen sein sollte.

    Zur wetterphänomenologischen Verführungssüße Frankreichs kommt mir leider keine deutsche Entsprechung in den Sinn. Da fehlt nun mir der entscheidende Hinweis…

    • süße Verführung
      Tja, die Frage nach der „süßen Verführung“ scheint mir – zumindest für diejenigen, die des Französischen nicht mächtig sind – die schwerste Frage. Erst eine befreundete Köchin gab mir den entscheidenden Hinweis, der hier sicherlich zensiert würde. Ohne ihre Hilfe hätte ich dieses letzte verbliebene Rätsel wohl nicht geknackt – Danke, Jutta. Dafür weiß sie jetzt was ein 64′-Donner ist. :) :) :)

      Als sie mir dann erzählte, wie diese „süße Verführung“ in Deutschland genannt wird, musste ich doch herzhaft lachen.

    • Verführung
      Bin bei der süßen Verführung fündig geworden zu der es jedoch kein Pendant in Deutsch gibt. Also setze ich auf die deutsche Version des Wetterphänomens. Zu dumm, dass sich dann gleich mehrere Lösungen anbieten ….

    • das französische Wetterphänomen
      hat schon einen eindeutigen Namen im Deutschen, Herr Köhlen. Dafür gibt es gleich mehrere für die Verführung, aber eine sticht da schon heraus.

  6. Junggeselle
    An dieser letzten Frage sitze ich schon 3 Tage, ich habe auch eine Vermutung (Russe, Wolkenbruch), aber kann den Text nicht finden. Wer kann hinweise geben.

    • Junggeselle
      Hallo Herr Frohn,

      die Frage nach dem Junggesellen ist in der Tat sehr trickreich.
      Ich versuche folgenden Hinweis, wenn Herr R. ihn denn akzeptiert:
      [leider nein :-) JR]
      Viel Erfolg wünscht
      H.J. Kleinmann

    • Junggeselle
      Die erste deutsche Playboyausgabe hatte den Titel „Der Junggeselle“. Vielleicht hilft es weiter.

  7. windrichtungen
    …haben ja einen ganz schönen Spielraum an Grad. Oder sollte die Windrichtung genau getroffen werden?

  8. Verführung oder Wetterphänomen?
    Danke an den Rätselmeister für das neue Silvesterrätsel! Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Zur süßen Verführung mit Wetterphänomen: wird die deutsche Version des Phänomens gesucht oder die der Verführung ? Die Frage ist nicht ganz eindeutig, und bei letzterer gäbe es wohl mehrere zur Auswahl.
    2. Wenn das Ergebnis nicht exakt auf einer Himmelsrichtung liegt, wähle ich dann die Nächstliegende? Wäre zumindest das Nächstliegende!

    • nicht eindeutig
      Bei dieser Frage besthet schon Klärungsbedarf des „Rätsel-Master’s“, zumal bei der deutschen Version der Süßen Verführung mehrere Antworten möglich sind. Gleichwohl ist -wenn die deutsche Version der Süßspeise gefragt ist- der wohl naheliegende und einprägsamste Begriff zu wählen.
      Bezüglich der Fußlage der gesuchten Orgel kann man alles im Netz finden. Jedoch muss man fast schon ein Orgelexperte sein, um die ganzen Begriffe und Tonlagen richtig zu interpretieren. Kleine Hilfestellung würde hier die Lösung sicherlich absichern.

    • Orgel
      Und was mache ich, wenn ich kein Orgelexperte bin? Gibt es vielleicht einen weiteren Hinweis?

    • Orgel
      @Nico Bock Notfalls sonntags in die Kirche gehen und den Organisten löchern.

  9. Titel eingeben
    Muss die Lösungs-Himmelsrichtung punktgenau getroffen werden? Wenn ja, würden NNO, ONO, ….. NNW alle ausscheiden, denn sie liegen bei 22,5 Grad etc.
    Meine Abweichung ist allerdings etwas größer.
    Beste Neujahrsgrüße
    Eberhard

  10. Hm. Ist der Blog nicht aktiv? Dritter Versuch:
    Das EMail-Buch liegt mir schwer im Magen – gibt es einen mitfühlenden Miträtseler, der mir da einen Fingerzeig geben kann? :-). Die Gruppe von Sängern macht mir auch Probleme, ich habe alle Listen von Könstlervereinigungen durch, aber nichts will passen!!! Wer kann helfen?

    • Gut und Extra
      … mögen vielleicht weiterhelfen.

    • Vereinigungen
      Die Top 20 Bands der 70er bis 2000er sinds schon mal nicht…

    • Künstlervereinigung
      Auf der Suche nach dem Junggesellen wird man relativ schnell fündig. Blöd nur wenn einem die Künstlervereinigung – obwohl sowohl einfluss- als auch erfolgreich – völlig unbekannt ist. Könnte aber geographisch bedingt sein.

    • EMail-Buch und Künstlervereinigung
      Das EMail-Buch war schon mal in einem Vierteljahresrätsel dran. Bei der Gruppe denken Sie am besten über den älteren Junggesellen nach. Der Name ist Programm.

Hinterlasse eine Lesermeinung