Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Silvesterrätsel 2018 – die Diskussion

| 74 Lesermeinungen

Fleißig gerätselt und gut ins neue Jahr gerutscht? Ab jetzt darf hier diskutiert werden. Wie immer gilt: Alle Beiträge werden von Hand moderiert, damit niemand die Auflösung in die Welt posaunt …


74 Lesermeinungen

  1. bamic sagt:

    Titel eingeben
    hallo jr,

    vermisse meinen Beitrag von letztem Sonntag.
    Egal- da waren wir eigentlich fast komplett mit den Lösungen durch.
    Allein, es haperte beim Würfel!
    Dieser Zustand hat sich bis heute leider nicht geändert.
    Dieses Teil treibt mich noch in den Wahnsinn…

  2. Christian.Luedicke sagt:

    Tolles Silvesterrätsel
    Vielen Dank dafür, lieber Herr Reinecke.
    Wir sind jetzt durch und haben hoffentlich richtig geknobelt. Jedenfalls ging uns am Ende ein Licht auf und wir hatten das Gefühl, ja jetzt haben wir die richtige Lösung. Eindeutig. Diesmal fanden wir das Niveau genau richtig.
    Allen Miträtslern noch ein gutes neues Jahr und auch das Erfolgserlebnis, wenn denn die Addition ( wir haben uns 3mal verrechnet) auch zu einer eindeutigen Windrichtung führt!

  3. JbPb02 sagt:

    Apfel, Hunderasse ...
    Ich glaube, alle Antworten gefunden zu haben, außer zu dieser Frage.
    Kann mir jemand einen – zulässigen – Hinweis geben, damit sich mein Geist wieder entwirrt?

    • Wearesailors sagt:

      Schwierig, da einen Tip zu geben.
      Irgendwie fallen mir phonetisch noch Hosen aus einem bestimmten Stoff ein.

  4. drdsom sagt:

    Stylingprodukt
    Ist das ein Buchstabenrätsel, bei dem einzelne Buchstaben entfernt (Abk. Flächenmaß) dann der Rest neuangeordnet wird oder ein Worträtsel, bei dem ein ganzes Wort weggenommen wird und das Restwort die Lösung ist?

  5. UllaGardt sagt:

    Der Wuerfel
    Hallo der Wuerfel macht mir Kopfzerbrechen.
    hat jemand einen kleinen Hinweis? Goggle jedenfalls nicht oder suche ich falsch.
    Danke

    • Pinkowl sagt:

      Würfel
      Bei mir hat es auch erst funktioniert, als ich ein Wort aus der Rätselfrage in eine andere Wortart umgewandelt habe.

    • MissKlee sagt:


      Ich bin über Google darauf gestoßen, allerdings sprang der Hinweis auf den gesuchten Würfel in den Links nicht sofort ins Auge. Und die eingegebenen Suchwörter spielen ja auch eine entscheidende Rolle. Vielleicht hilft der Hinweis ja.

    • Wearesailors sagt:

      Ich habe das Problem an der Wurzel gepackt.
      Da wurde es irgendwie einfacher.

    • Hasenvogel sagt:

      Rechnen
      mit Mathematik kommt man hier weiter

    • Panikpille sagt:

      Die Größe des Würfels hilft.
      Text eingeben

  6. marionpausch sagt:

    Süß-sauer
    Zur süßen Verführung: Der Form nach kommt man hier leicht auf den Hund, aber nur, wenn man ihn wirklich mag.
    Aber wirklich schwer im Magen liegt mir die explodierende Essigfabrik. Kann hier jemand helfen?

    • Weinprinz sagt:

      Da haben Sie Recht, mir wurde die süße Lösung plötzlich ganz schnell klar.
      Text eingeben

    • Weinprinz sagt:

      Sauer
      also, ich bin noch nie mit einem druckluftbetriebenen Aufzug gefahren. Das hochwassergeschädigte Land kommt aber auch in einer anderen, naheliegenden Frage vor.

  7. MBenedict17 sagt:

    Leuchtende Landschaft ?
    Künstler, die vor allem malen, aber auch singend bekannt sind und in einem ihrer Lieder über Schnee, Regen oder Hagel eine leuchtende Landschaft besingen ?? Kein Hinweis auf Nationalität oder Zeitraum. Fast alle Begründer von (malenden) Künstlervereinigungen waren lebenslang Junggesellen. Purple Rain, Red Rain, Blaue Reiter fallen sofort ein, passen aber nicht.
    Sehr geehrter Herr Reinecke, soviele Ecken und schwarze Räume voller Variablen nähern sich fast der Schmerzgrenze.
    Erinnert mich an folgende Gleichung:

    L über R = B unter H
    (“über und “unter” stehen für Bruchstriche) :))

    Können Sie die lösen? Falls nicht: ein Angebot: ich sag Ihnen die Lösung und Sie geben ein paar weiterführende Hinweise zu Ihrer Aufgabe. Falls doch: Hut ab, ich geb´s auf.

    M. Benedict

    • iaha28 sagt:

      Geht mir ebenso und ich bin für diese Frage in BLOG-Wartestellung
      Eines ist mir jedoch aufgefallen: dass die Künnstler der Gruppe malen, geht aus der Frage nicht hervor. Lediglich die Illustration legt eine Spur in diese Richtung. Vielleicht beschäftigt sich die Gruppe gar primär mit der Tonkunst?

    • Panikpille sagt:

      Künstlervereinigung
      hier gibt es mehrere Tipps im Blog. In diesem Rätsel führt bei einigen Fragen die wortwörtliche Suche auf den Weg der Lösung. Fangen Sie bei dieser Frage noch einmal von vorne an.

    • Jimbola sagt:

      Die Landschaft leuchtet...
      Es gibt doch drei Begriffe nach denen man suchen kann:
      die Künstlervereinigung, der Junggeselle und das Lied…

      Und übrigens, es gibt nicht nur google.
      Richard David Precht empfiehlt in seinem letzten Buch qwant.com als Suchmaschine – das war mal ein richtig guter Tipp…

  8. domspitzen sagt:

    Pate
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    das Rätsel ist gelöst und ich habe bereits eine passende Himmelsrichtung erhalten. So “fies” wie angekündigt waren die Fragen aber nun (leider) nicht. Nach den vielen Jahren des Rätselns mit JR sollten wir eins gelernt haben: Der Meister schreibt pro Frage nicht ein Wort zuwenig oder zu viel. Jede Frage genau lesen, das hilft. Besonders bei der Paten-Frage: da ist jedes Adjektiv wichtig! Andersrum wird kein Schuh draus. An dieser Frage habe ich aber zugegebenermaßen auch geknabbert. Zur Info: Falls jemand auf die Idee kommen sollte den betreffenden Domorganisten zu kontaktieren – dieser ist in Urlaub bis 9.1. Und Wiki hilft auch da…

    Es grüßen
    die domspitzen

    • Bocki24 sagt:

      Fußlage
      Die Orgelfrage ist für mich mit Abstand die schwerste Frage. Ich denke, dass ich die gesuchte Orgel gefunden habe. Jedoch weiß ich jetzt absolut nicht weiter. Die Beschreibung bei Wiki klingen für mich wie Fachchinesisch. Hat jemand einen weiteren Hinweis für mich?

  9. Wearesailors sagt:

    Der Segler in mir sagt, dass die Windrichtungen Sektorenangaben sind.
    Was in meinem Falle die Lösung nicht verändert, wenn ich die süsse Verführung in zwei “Versionen” verbaue. Einen Autor der im Mai geboren ist und einen Roman mit verirrter EMail habe ich gefunden – da ist aber nichts erkennen, was mit Schlaflosigkeit zu tun hat! Auf welchen falschen Kurs bin ich hier – wiewohl “mein” Roman ziemlich gut zu “meiner” Windrichtung passt! Was mache ich falsch?

    • lomaus sagt:

      an Jörg Feller
      Sie machen nichts Falsch, einfach die Inhaltsangabe des Romans nochmal genau lesen. Bei mir passt das auch so.

  10. lomaus sagt:

    bewohntes Wetter?
    Vielen Dank erstmal für das nette Wetter-Rätsel, Herr Reinecke.
    Die meisten Fragen waren bisher gut lösbar und so macht es Freude.

    Danke den Blogbeiträgen bisher zur Frage mit dem Junggesellen, so bin ich auch fündig geworden. [gelöscht, JR]
    Ich hänge noch an der Neue deutsche Welle Band, die ein Wetter bewohnte. Ich hab eine Band gefunden, die eigentlich passt, aber einen entsprechenden Wohnort konnte ich nicht finden. Gibt es da vielleicht noch einen Tipp? Danke.

    • MissKlee sagt:


      Geht mir genauso. Eine Band, auf die die Beschreibung zutrifft, habe ich gefunden, aber finde keine Bestätigung durch die Lösung des von ihr „bewohnten Wetters“. Hat da jemand einen hilfreichen Hinweis?

    • Pinkowl sagt:

      Extra wörtlich genommen
      Ich bin es ja gewohnt, dass die Rätselfragen wörtlich genommen werden sollten, aber das hier setzt der Sache echt die Krone auf – haha !! Bin letztendlich durch den Beitrag von L. Luithle auf die Lösung gekommen und habe jetzt auch eine saubere Lösung.

Kommentare sind deaktiviert.