Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Osterrätsel 2019 – die Diskussion

| 53 Lesermeinungen

Nachdem der Rätselmacher aus dem verdienten Urlaub zurückgekehrt ist, darf jetzt diskutiert werden. Viele richtige Lösungen sind bereits eingegangen; ich bin gespannt auf Ihre Fragen. Wie immer kann das Freischalten der Beiträge etwas dauern. Auf geht’s!


53 Lesermeinungen

  1. Edelgas
    Herr Reinecke legt ja gerne mal eine Fährte aus, die durchaus von der eindeutigen Lösung ablenkt.

    • Edelgas
      Ich denke auch, dass der Edelgasplanet, der Cineasten sofort einfällt, nicht gemeint ist. :-)
      Allerdings gefällt mir der andere Edelgasplanet, den man findet, auch nicht. Er muss nicht „verteidigt“ werden – im Gegenteil, man muss sich gegen die Aliens dieses Planeten verteidigen. Oder kann das auch so gemeint sein, dass der Planet gegen den Spieler „verteidigt werden muss“? :-)
      Und dann passt noch ein Spiel mit einem Eisplaneten, dessen Name nur nach einem Edelgas klingt, der aber nur so heißt, weil er sehr kalt ist.
      Ich weiß nicht, in welcher Richtung ich noch suchen könnte. :-(

    • Edelgas
      Ok, es gab noch einen in Frankreich beliebten 8-Bit-Heimcomputer! :-)

    • Edelgas
      Ich habe mir das Youtube-Video mit den Spielen zu diesem Heimcomputer angeschaut.

  2. Offsprecher
    Der gesuchte Herr soll sich nie versprochen haben. Er hat u.a. über viele Jahre eine besondere Erziehungssendung moderiert.

  3. Übrig gebliebene Ziffern
    Wo um Himmelswillen finde ich in einem vorgestellten Computerspiel diese gefundenen Zahl?

  4. Die Frage von dem Schüler mit der Zwille
    Auch ich kann das Tetris nicht legen. Ich habe Zweifel, ob die Frage mit dem Schüler falsch beantwortet wurde. Das Spiel, das ich gefunden habe, wurde nicht in der Zeit der aufkommenden Heimcomputer und Spielekonsolen auf den Markt gebracht, sondern wesentlich später. Hat jemand einen Tipp, ob es ein anderes, älteres Spiel gibt? Oder ist in diesem Rätsel tatsächlich ein Spiel dabei, das für moderne Spielkonsolen entwickelt wurde?

  5. Joystick 1984
    Leider habe ich zwei Spiele gefunden, die 1984 Joysticks ruiniert haben. Wonach soll ich denn jetzt gehen? Etwa danach, welche „Lösungszahl in einem der Computerspiele dienlich sein konnte“? :-)

  6. Tetris
    Das macht ja wieder sehr viel Spaß! Zum Tetris habe ich noch eine Frage:
    Darf man eine vollständige waagrechte Reihe auch dann durchstreichen, wenn unter dieser vollständigen Reihe Lücken sind ? Oder müssen alle durchzustreichenden Reihen direkt übereinander liegen ?
    Danke.

  7. Namen der Computerspiele
    Einen guten Tag in die Runde!

    Welch ein Kopfschütteln am Ostersonntag: Computer- und Game-boy-Spiele als Osterrätsel!
    Doch nun scheinen alle Spiele erkannt bzw. eingegrenzt.

    Die überwiegend aus dem englischsprachigen Raum stammenden Namen der Computerspiele lassen mich zweifeln, ob auch der englische Titel eines Spiels verwendet werden soll, wenn es einen deutschen Namen gibt (Spiel, in dem Level 6 „nur“ mit Farbmonitor gespielt werden kann).

    Gibt es einen Nachurlaubs-Tipp, Herr Reinecke?

  8. Edelgas
    Wir hängen seit Ostern an dieser Frage. Dabei gibt es gar nicht viele Edelgase. Den in Frankreich beliebte 8-Bit Heimcomputer sollten wir auch identifiziert haben. Auch Anzahl der Spiele die es dafür gab. Nur die Suchmaschinen helfen uns nicht. Haben wir ein „Brett“ vor dem Kopf?

    • Edelgas
      Ich kann mir auch aussuchen: Entweder ein in Frankreich beliebter Heimcomputer mit Edelgasplanet. Der wiird aber nicht verteidigt. Oder ein anderer Heimcomputer mit einem Planeten, der verteidigt wird, aber nicht wirklich nach einem Edelgas benannt ist.

    • Edelgas
      Suchmaschine hilft hier nicht. Im Youtube-Video zu dem Spiel die Instructions lesen. Voilà.

  9. Vorname im Nachnamen
    Schade! :-)
    Dann wird meine Antwort zu dieser Frage wohl nicht Schuld am Misslingen von Tetris sein!

    • Tetris
      Geht mir genauso ! Ich bin zwar mit viel Mühe durch die Fragen gekommen, scheitere jetzt sber an der geringen Varianz der Tetris-Steine :-(

  10. Vorname im Nachnamen
    Die Suche hat wieder viel Spaß gemacht – danke!
    Aber – mit meinen Lösungswörtern kann ich nicht Tetris spielen. Deshalb
    diese Nachfrage: Ist beim Namen des Offsprechers der exakte Vorname
    tatsächlich im Nachnamen enthalten oder nur alle Buchstaben des
    Vornamens?

Hinterlasse eine Lesermeinung