Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Sommerrätsel 2020 – die Diskussion startet

| 31 Lesermeinungen

Die ersten richtigen Lösungen sind bereits eingegangen: Jetzt darf diskutiert werden. Wie immer bitte etwas Geduld, denn alle Kommentare werden von Hand freigeschaltet.


31 Lesermeinungen

  1. Schwarzfahrer und Einsilbern
    Zwar habe ich 18 Filme gefunden, aber da ich Filmfan nur alter Filme bin, habe ich keinen davon gesehen. Den Schauspieler, den ich noch nie gehört habe, habe ich aber auch gefunden. Trotzdem würde mich interessieren, welches die Filme mit dem Schwarzfahrer und den Einsilbern sind, da ich sehr viele Stunden mit der Suche dieser beiden Filme verbracht habe. Wer hilft geschickt.

  2. Niederländische Komödie
    Wenn ich die Spielregeln dem Wortlaut nach befolge, komme ich mit dem im Internet angegebenen Titel bei der Erstaufführung und deshalb mit der dortigen Landessprache nicht, wohl aber mit dem Originaltitel zu einer schlüssigen Lösung. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Jedenfalls wieder ein spannendes und wie immer lehrreiches Rätsel.

  3. Rätsel über Rätsel
    Das größte Rätsel in diesem wieder sehr unterhaltsamen Rätsel ist für mich: Welche Buchstaben aus den Abkürzungen der Nukleinbasen bilden einen Filmtitel? Das werde ich wohl nicht vor der Auflösung erfahren. Glücklicherweise kam ich als Schmalspur-Cineast trotzdem zur Lösung. Denn deren Buchstaben befinden sich in anderen Filmtiteln.

  4. Dokumentarfilm
    Lieber Jochen Reinecke, vielen Dank für die schönen Aufgaben! Normalerweise gebe ich beim Sommerrätsel ja schnell auf, aber diesmal habe ich fast eine Chance, das Lösungswort zu finden. Mir fehlt nur noch dieser eine, dieser einzige Dokumentarfilm. Liebe Mitrater, für euch scheint der ja kein Problem gewesen zu sein. Hat vielleicht jemand einen klitzekleinen Hinweis, in welche Richtung ich suchen sollte? Ich hoffe sehr, dass ich keine 15 Jahre auf die Lösung warten muss ;-).

  5. Trilogie, Brahms, niederl. Film, Berlin
    Wie immer ein schönes Rätsel! 16 Fragen ein glatter Durchmarsch, aber dann – auch wie immer – 4 kniffelige Fragen, bei denen ich absolut auf dem Schlauch stehe. Da fehlen Filme mit 4, 5, 9 und 12 Buchstaben. Bei der Trilogie muss man wahrscheinlich botanisch mal wieder um die Ecke denken?
    Vielen Dank für jedweden Hinweis.

  6. Danke für vergnügliche Suche
    Merkwürdig, womit andere Rätsel Schwierigkeiten haben, die dreißig Folgen samt Prolog und Epilog liegen denkbar nahe. Ein anderer Schwarzfahrer-Film verstellt mir noch den Blick auf Schönfließ. Die Brahmsfrage habe ich auch noch nicht gelöst. Und die Wetterphänomene sind bei der Durchsicht aller Katastrophenfilme der letzten Jahrzehnte noch nicht gefunden. Aber dieses Mal ließ sich der Lösungsname auch erahnen, ohne dass die letzten drei Buchstaben ermittelt waren. Ich warte wie stets noch ein paar Nächte, bis mir blitzartig die Lösungen einleuchten.

  7. Pflaumen
    Liebe Mitstreiter
    Bei den Pflaumen ist wichtig, dass diese eingelegt sind.
    Leider haben ich bei den anderen Früchten weniger Erfolg hat da jemand einen kleinen Hinweis.
    Danke

  8. Filmgeschichte
    Lieber Jochen Reinecke,
    wie gut, dass es geregnet hat… So konnten wir auf Filmreise gehen – durch die Jahre, verschiedene Länder und besonders auch durch unsere Erinnerungen. Vielen Dank für die Anschubser, den ein oder anderen Film mal wieder oder endlich anzusehen!
    Besonders schwierig zu knacken war für uns ausgerechnet der siebenbuchstabige Film, den wir erst vor kurzer Zeit gesehen haben… (Danke an Uli für Unterstützung an der Stelle.)
    16 Buchstaben – die schauspielerische Leistung, die sich daraus ergibt, steht ausser Frage!
    Herzlichst
    Katja Spieß

  9. Filmreihe
    Nachdem ich nun einige hundert Filmreihen durchgesucht habe (da staunt man was es alles gibt!), bin ich immer an der Kombination von 3 Staffel mit 30 Folgen gescheitert. Gibt es noch einen Tip z.B. in welchem Jahrzehnt oder in welchem Programm die Filmreihe gesendet wurde.

    • deutsches Mittelgebirge
      Das deutsche Mittelgebirge hat mich sofort an diese grandiose Filmreihe denken lassen und mich somit in die richtige Richtung gerückt.

    • Ging uns auch so
      ..aber am Ende blieb nur eine Möglichkeit 🤗

Hinterlasse eine Lesermeinung