Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Herbsträtsel 2020 – die Diskussion beginnt

| 141 Lesermeinungen

Die ersten richtigen Lösungen sind bereits gestern Mittag eingegangen – Respekt! Nun darf hier diskutiert werden. Wie immer gilt: Beiträge müssen manuell freigeschaltet werden, das kann zuweilen etwas dauern. Bitte keine offensichtlichen Lösungshinweise geben. Danke!


141 Lesermeinungen

  1. JLeppin sagt:

    Das Gewächs
    Das Gewächs und seine Herkunftsinsel bereiten mir Kopfzerbrechen. Wo liegt sie bloß, und kann es sein, dass der deutsche Gattungsname sowohl im Singular als auch im Plural gebräuchlich ist?

  2. Schweden63 sagt:

    Auch die letzten Nüsse sind geknackt!
    Endlich wieder was zum knobeln nachdem ich das Sommerrätsel leider verpasst habe. Die letzen 3 Nüsse -der Schriftsteller, die “Brüder” und die “geometrische Inselgruppe”- wurde in Familienarbeit am Ende des Tages auch noch geknackt.
    Die Brüder liegen tatsächlich so weit auseinander [den Rest musste ich löschen, zu eindeutig, sorry, JR]

    • Koeln2020 sagt:

      Bin das erste Mal dabei
      Diese 3 “Nüsse” sind bisher auch für mich unknackbar.
      Chapeau Jochen Reinecke, aber diese 3 Nüsse sich schwer verdauliche Kost.
      Bin für jeden Tipp dankbar…
      Liebe Grüße und bleibt gesund

  3. Kara90Brasov sagt:

    Geometrische Form
    Die Inselgruppe nach geometrischer Form benannt? Wer hat mal einen Tip?

  4. Ijucor sagt:

    "Wie nennen wir SIE hierzulande?"
    Mir ist der Bezug nicht ganz klar. Ist als Lösungswort nach der Insel, der Gruppe oder der geometrischen Form gefragt?

  5. Kusarriku sagt:

    Öffentliche Beleuchtung
    Verzweifle an dem Schriftsteller mit der Straßenbeleuchtung!

  6. krone49 sagt:

    Fläche
    Bei der Insel mit dem Thermalbad finden sich unterschiedliche Flächenangaben. Die Abweichung ist minimal, sodass das bei der Lösungserarbeitung keine Rolle spielen mag. Ist dem so?

  7. PaderTeam sagt:

    2 Inseln 1 Land
    Schönes Rätsel. Wir sind schon in der Endphase und sortieren die Größen der Inseln. Frage an den Meister: Diese Frauen regieren mehr als nur eine Insel. Ist die Nation oder die abgebildete Insel gefragt? Viele Grüße aus Ostwestfalen!

    • leo0815 sagt:

      Titel eingeben
      Das hatte ich mich auch gefragt. Für die Lösung ist es aber egal.

    • chrisdi91 sagt:

      Danke!
      Zum einen an Herrn Reinecke für das schöne Rätsel.
      Zum anderen anPaderTeam, da ich die Frauen auf der anderen Seite der Welt verortet hatte :)

      Nun fehlt nur noch der zentralgelegene große Bruder, sowohl zu erkennen, als auch die entsprechenden Frage dazu zu beantworten :)

  8. karma97 sagt:

    Brüder
    Sind wirklich 330 km voneinander entfernt!

  9. domspitzen sagt:

    Tolles Rätsel
    Das schon mal vorab! Ein guter Mix aus einfachen, aber auch recht kniffligen Rätseln. Der schon genannte “Bruder” fehlt mir auch, ebenso rätsele ich noch bei den vertauschten Vokalen und hoffe auf eine Erleuchtung. Macht wieder viel Spaß!

    Es grüßen
    die Domspitzen

  10. ewosch sagt:

    Großer Bruder
    Guten Morgen,
    beträgt die Entfernung zwischen den Brüdern wirklich 330 km oder sind es ca. 130??

Hinterlasse eine Lesermeinung