Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Weihnachtsrätsel 2020 – die Diskussion

| 53 Lesermeinungen

Na, schön Puzzleteile geschoben? Die ersten richtigen Lösungen sind eingegangen. Es darf diskutiert werden – wie immer werden die Beiträge von Hand moderiert. 

Update: Das Formular und der Automailer machen komische Sachen, für die noch keine Ursache gefunden wurde. Manche Mitspieler/-innen erhalten eine Bestätigungsmail vom Herbsträtsel. Aber keine Sorge: Auch diese Lösungen landen in der Lostrommel. 


53 Lesermeinungen

  1. UlrichA sagt:

    Brauche Hilfe!
    Also, ich stehe bei den beiden Auto-Fragen total auf dem Schlauch. Könnte ich einen Tipps bekommen? Und das Puzzle mit 54 Gemälden finde ich auch nicht. Ach, so, wenn ich schon mal dabei bin: Wer ist denn ein halber Nobelpreisträger? Für jeden Hinweis dankbar!

    • WSEPTING sagt:

      Halber Nobelpreisträger
      An dieser Frage bin ich auch hängengeblieben. Ich vermute,ein Nobelpreisträger, der sich den Preis mit einem 2.Preisträger teilt. Gibt‘s einen besseren Tipp? Zur Beruhigung:Auch ohne Beantwortung dieser Frage läßt sich das Rätsel lösen.

    • jojoschmitt sagt:

      halber Nobelpreis
      Denken Sie doch mal an Vor- und Nachname!
      Mein Vorname ist doch auch nur ein Teil…..
      Ein tolles Rätsel, aber ich hänge nach 12 Teilen am Doppelalbum…..
      Und:
      Die Puzzleteile sollen doch auch so gelegt werden, dass der Buchstabe immer oben links steht, oder darf ich den Buchstaben auch auf den Kopf drehen?
      Gibt es einen Tipp?
      Danke :-)

    • Jochen Reinecke sagt:

      Sie dürfen die Puzzleteile nach Belieben drehen!

    • Pinkowl sagt:

      Doppelalbum
      @jojoschmitt : also ich weiß ja nicht, wie alt Sie sind, aber zu meiner Jugend konnte jeder Schüler den Titelsong des Albums mitsingen ;-) Und was das Drehen betrifft : dürfen darf man schon…….

  2. Holgerberntdori sagt:

    Titel eingeben
    Hallo,
    war dieses Mal gar nicht so schwer und konnte auch noch die letzte Autofrage lösen…

  3. lion1964 sagt:

    Titel eingeben
    Hi,
    Wieder ein sehr schöner Rätselspass!
    Nur das Kanalsystem kann ich nicht finden, das muss wirklich sehr klein sein.

    • karma97 sagt:

      Ganz kleines Kanalsystem
      Ja, das ist wirklich sehr klein, man braucht schon ein Mikroskop

    • mozzoforte sagt:

      Kanal voll?
      Ich habe zwar die Gesamtlösung gefunden und das Kanalsystem gefunden und die dazugehörigen 2 Lösungsworte mit 10 Silben und 26 Buchstaben gefunden. Aaaaaber: Je nach Reihenfolge der beiden Worte komme ich zu zwei unterschiedlichen Puzzleteilen und mehr noch: Keines von beiden passt in das Lösungsschema. Was läuft da schief?
      Na ja, is ja egal, Hauptsache ich krieg den Hauptpreis …

  4. oswald.burger sagt:

    Zu einfach
    Ich glaubs nicht, die ersten acht Fragen waren in einer Stunde gelöst. Von Vorteil war mal wieder aus früheren Rätseln zu wissen, welche Musik, welche Filme, Genres und Weltgegenden Jochen Reinecke schätzt. Man kennt eine klügere Aneinanderreihungsmethode als mit der Nagelschere, wenn man schon viele Puzzles mit den Enkeln legen musste. Womit fängt man an?
    Ich versuche noch die letzten Fragen zu lösen, obwohl ich fast sicher bin, das Lösungswort zu kennen.

  5. karma97 sagt:

    Bestätigungsmail mit falschem Titel
    Als Bestätigungstitel für die Teilnahme wurde „Herbsträtsel“ gesendet. Führte kurz zur Verwirrung.
    Aber das Rätsel selbst ist klasse, und das Puzzle am Schluss eine witzige Idee.

    • Jochen Reinecke sagt:

      Das Formular ist in der Tat etwas wahllos – keine Sorge: Auch die mit “Herbsträtsel” beantworteten (richtigen Lösungen) landen im digitalen Lostopf.

  6. Paul5 sagt:

    Automarke
    Hallo und frohe Weihnachten! Mit viel Vergnügen sind wir am Rätseln, eine Frage: ist die Automarke oder die ähnlich ( aber mit anderem Vokal, oder?) klingenden Kleinteile gesucht?

    • karma97 sagt:

      Das Kleinteilige und die Automarke
      Laut Frage ist das “Kleinteilige” gesucht. Aber eigentlich ist das egal :-)

  7. peter.ritter sagt:

    Koordinaten Reihenfolge egal, oder?
    In ihrem Beispiel Fahrrad wird der erste Buchstabe als horizontale Koordinate verwendet, der letzte als vertikale. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein oder? Wäre eine Lösung z.B. Detlev wäre das letzte Puzzleteil der ersten Zeile auszuwählen, richtig?

    • Jochen Reinecke sagt:

      Mal anders gefragt: Steht in der Anleitung irgendwo, dass Anfangsbuchstabe und Endbuchstabe zwingend Vertikal/Horizontal zugeordnet sind?

  8. A_F_J_R sagt:

    Lösungswege
    Immer wieder begeisternd: ein Rätsel und viele, viele Lösungswege

  9. MDFAZ42 sagt:

    Fertig gepuzzelt!
    Danke für das schöne Kombirätsel, das diesmal auch bei nicht allen ermittelten Antworten lösbar war (bei mir reichten 11 Puzzleteile). Freue mich wie ein Pharao!😉

  10. JockP sagt:

    immer diese Autofragen
    Oh wei, großer Mann in kleinem Auto, muss ja wohl ein Spritsparauto oder ne Rennflunder sein :)

Hinterlasse eine Lesermeinung