Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Herbsträtsel 2021 – die Diskussion

| 34 Lesermeinungen

Hochverehrte Rätslerinnen und Rätsler – die Diskussion zum Herbsträtsel 2021 ist eröffnet. Es gelten die altbekannten Regeln: Moderiert wird von Hand (was zuweilen etwas dauert) – und ich bitte darum, keine allzu deutlichen Tipps zu geben (werden wegmoderiert). Ansonsten darf sich die Rätselgemeinde hier gerne die Köpfe heiß diskutieren! 


34 Lesermeinungen

  1. domspitzen sagt:

    Improvisiertes Kommunikationsgerät
    …habe da eine Ahnung, aber bin mir nicht sicher.
    Da ich aber bis auf diese alle anderen Fragen gelöst habe, kam auch die gesuchte Lösung – trotz anfänglichem Buchstabensalat. Bei Frage 11 ist Obacht geboten – da kann man schon mal auf eine falsche Fährte kommen…
    Das nächste Rätsel kann meiner Meinung nach gerne wieder etwas kniffliger werden (mein bescheidener Wunsch zu Weihnachten).

    Es grüßen wieder
    die domspitzen

  2. Hasenvogel sagt:

    Duden?
    Ich hab jetzt alle Buchstaben bis auf einen, komme aber auf kein sinnvolles Wort.
    Allerdings bin ich mir bei den gefundenen Lösungen ziemlich sicher…
    Da muss ich wohl noch weiter rätseln.

    • Stan sagt:

      Genitiv-s
      Ich war mir auch ziemlich sicher! Mein letzter Fehler war dann, dass ich ein Genitiv-s mitgezählt hatte! :-)

  3. MissKlee sagt:

    Kommunikation mit Herz ???
    Hilfe, gibt es vielleicht irgendeinen zielführende Tipp zu der Musikformation mit dem besonderen Namen? Habe da so gar keine Idee.
    Bis auf das improvisierte Kommunikationsgerät, bei dem ich ebenfalls auf dem Schlauch stehe, konnte ich alles lösen. Wohl auch richtig, da ich immer einen Buchstaben der Tastatur zuordnen konnte.
    Die bisher gefundenen Buchstaben bilden allerdings noch einen ziemlichen Buchstabensalat. Und noch keine Idee, was da für ein Wort drinstecken könnte.

    • Ratloseraterin sagt:

      Suchstrategie ändern
      Hallo Miss Klee, ich würde beim Suchen mal vom Morsen ausgehen und nicht von den möglichen Bands…
      Viel Glück!

    • Jimbola sagt:

      Kommunikation mit Herz!!!
      Das mit dem Herz sollte man hier wörtlich nehmen.😉

      Beim improvisierten Kommunikationsgerät hab ich nur eine Vermutung, aber die hat zu einem passenden Lösungswort geführt. Also bin ich mir zumindest sicher, dass ich den ersten Buchstaben des improvisierten Kommunikationsgerät kenne.🤷‍♂️

    • raetselfuchs sagt:

      Titel eingeben
      Die Bebilderung des Rätsels kann weiterhelfen :-)

  4. krone49 sagt:

    Sanitärbereich
    12 Fragen relativ schnell gelöst. Nur im Sanitärbereich ist kein Fortkommen.
    Viellecht gibt es hier ja einen Tip.
    Trotzdem konnte die Lösung mit den 12 gefundenen Buchstaben und einem Anagrammgenerator ermittelt werden. Insgesamt ein Rätsel der lechteren Art.

  5. jupilo sagt:

    Danke an den Macher
    Er hat in gewohnter Manier wieder mal für Kopfzerbrechen, leichte Verzweiflungsanfälle und unter dem Strich schöne Stunden gesorgt. Meines Erachtens hätte das Rätsel gerne etwas umfänglicher sein dürfen, aber das nächste zieht ja wohl schon am Horizont auf!!

  6. Ratloseraterin sagt:

    Hilfe?
    Bin seit Sonntag mit der Frage nach einem improvisierten Kommunikationsgerät mit Anklang an den Sanitärbereich beschäftigt. Habe alle anderen Fragen gelöst, aber hier stehe ich völlig auf dem Schlauch (um im Bild zu bleiben). Hat jemand einen kleinen Hinweis, in welche Richtung ich meine Gedanken wenden muss?
    Vielen Dank
    die Ratloseraterin

  7. rboehm sagt:

    Tastatur mit Doppelbelegung
    Aus dem Alphabet mit 26 Buchstaben und jeweils 3 möglichen Wortlängen (3, 7 und ?) ergibt sich der Bedarf an 78 Codierungen. Die Tastatur enthält 52 Codierungen. Dass einige fehlen, ist kein Problem, wenn die entsprechenden Buchstaben/Wortlängen nicht vorkommen. Es fehlen allerdings 31 und nicht wie erwartet 26. Grund ist, dass 5 Buchstaben/Wortlängen doppelt auf der Tastatur vorkommen:
    R-7 F J
    M-7 S K
    K-? W O
    R-? O P
    N-? E P
    Ist aber wahrscheinlich auch kein Problem, wenn die entsprechenden Buchstaben/Wortlängen nicht vorkommen.

  8. simmondsi sagt:

    Morsecode
    Ist der Names des Albums per Morsecode eingebettet oder war hier eigentlich der Name des Tracks gemeint?

    • Jochen Reinecke sagt:

      Was steht denn in der Frage?

    • Hasenvogel sagt:

      Prog?
      zum Prog gehören nur die ersten Platten der Band, wenn überhaupt. Das Spätwerk ist dann doch sehr poppig. Das gesuchte Album ist aber wirklich sehr bekannt und der Instrumentaltrack wird auch heute noch im Radio gespielt

  9. Stan sagt:

    Fehler in Aufgabe 8?
    An sich bin ich mir ziemlich sicher, die Lösung von Aufgabe 8 gefunden zu haben. Allerdings komme ich nur dann zu einem dudenkonformen Lösungswort, wenn ich eine andere als die von mir ermittelte Länge verwende. Muss ich noch weiter suchen? :-)

  10. axel.schwarz-gruiten sagt:

    Telefon - kein Anschluss unter dieser Nummer
    Soll die Ländervorwahl von Frankreich mit Doppelnull oder ohne Doppelnull hinter die Bochumer Vorwahl gesetzt werden? Das gleiche auch mit der Summe aus Frankreich und Brasilien?

Hinterlasse eine Lesermeinung