Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Herbsträtsel 2021 – die Diskussion

| 34 Lesermeinungen

Hochverehrte Rätslerinnen und Rätsler – die Diskussion zum Herbsträtsel 2021 ist eröffnet. Es gelten die altbekannten Regeln: Moderiert wird von Hand (was zuweilen etwas dauert) – und ich bitte darum, keine allzu deutlichen Tipps zu geben (werden wegmoderiert). Ansonsten darf sich die Rätselgemeinde hier gerne die Köpfe heiß diskutieren! 


34 Lesermeinungen

  1. pxxs sagt:

    Legendäres Album
    Mein legendäres Album beginnt mit “O” und hat weder 3 noch 7 Buchstaben. Dementsprechend findet sich natürlich kein Lösungsbuchstabe??
    Dabei fand ich ich es soooo eindeutig. Sowohl der Beginn mit einem Instrumentaltrack, als auch der darin befindliche Morsecode und der ProgRock…..alles stimmt.
    Nur hat Herr Reinecke offenbar an ein anderes Album gedacht :-(

  2. Pointman80 sagt:

    11 erledigt, bleiben 2
    Hallo zusammen,
    Hat jemand vlt. einen kleinen Tipp zu Frage 3 (Telefonnummer) und 10 (improvisiertes Kommunikationsgerät).
    Mittlerweile habe ich ohne Ergebnis halb Bochum angerufen, da ich wohl den richtigen Mathematiker nicht finde….
    Und außer einem rosaroten Toilettentelefon finde ich auch nichts passendes :-(

    Vielen Dank

  3. Teichschweinchen sagt:

    Dänischer Mathematiker und Rohrdämmung
    Zunächst möchte ich das Rätsel loben, es hat wieder viel Spaß gemacht. Bei zwei Fragen komme ich allerdings nicht weiter und würde mich über einen kleinen Tipp freuen.

    Beim dänischen Mathematiker habe ich die Vermutung, dass er eine Parkettierung erforscht hat. Unter der Liste dänischer Mathematiker auf Wikipedia finde ich allerdings niemanden auf den das zutrifft. Nur einige die anderes mit Geometrie gemacht haben. Bin ich auf der falschen Fährte?

    Beim improvisierten Kommunikationsmittel mit Rohrdämmung fehlt mir wohl auch die Fantasie. Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Denkanstoß geben.

  4. krone49 sagt:

    Sanitär
    Vielleicht ist es doch der …Balken. Nur wo ist da das Rohrdämmmaterial?

  5. PetraToe sagt:

    Teilnahmebestätigung?
    Ich wundere mich ein wenig darüber, dass ich nach Einsenden der Lösung nicht wie früher eine Teilnahmebestätigung per E-Mail erhalten habe.
    Gibt es die nicht mehr?

  6. Blam09 sagt:

    Seekabel
    Habe zwar das Seekabel vermeintlich gefunden, kann aber den Namen der Gemeinde (8 Buchstaben beginnend mit “S”) nicht auf der Tastatur eingeben.
    In 2016 gab es eine Gemeindereform, wonach die Gemeinde Teil eines neuen Ortes wurde der mit “L” beginnt und (ohne Leerzeichen) 6 Buchstaben hat. Der ist auch nicht auf der Tastatur einzugeben. Oder zählt das Leerzeichen auch, so daß der Ortsname bei der zweiten Zeile zu suchen ist ?

    Ich “Rätsel vor einem Steh” und bin für Tipps dankbar :-)

    • PetraToe sagt:

      Seekabel
      Vielleicht findet sich doch noch ein passenderes Seekabel…

    • Stan sagt:

      Kabelapfelkartoffel
      Sind Sie sicher, dass es Ihr Kabelsystem auch als Apfel- und als Kartoffelsorte gibt? Das wäre wirklich erstaunlich!

    • Hasenvogel sagt:

      Seekabel
      also meine Gemeinde ist sogar der Hauptort eines Kantons und nicht eingemeindet oder so…

    • claudia84 sagt:

      Seekabel
      Ich war zuerst bei der „Morgendämmerung“, bin dann aber in der Mythologie fündig geworden. Da passt Buchstabe und Länge für ein Ergebnis auf der Tastatur.

  7. bernwardfrohn sagt:

    Kommunikationsgerät improvisiert@ Ratloseraterin
    Wenn jemand intensiv um einen Tip bittet, und sie oder er das dann doch selbst findet, wäre es doch nett, wenn dann auch ein Tip für die Runde drin wäre oder?

    • hanskurt sagt:

      Gar nicht so ratlose Raterin!
      Das finde ich auch. Mit den verda(e)mmten improvisierten Klopfzeichen auf der Toilette komme ich leider auch nicht klar.

Hinterlasse eine Lesermeinung