Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Osterrätsel 2022 – die Diskussion

| 89 Lesermeinungen

Und? Rollt die Roulettekugel fleißig? Gibt’s die ersten Verwirrungen, wer was wo setzt? Hier darf jedenfall ab sofort über das Osterrätsel und die eine oder andere eingebaute Gemeinheit diskutiert werden. Alle Kommentare werden von Hand moderiert, es kann also dauern, bis eingegebene Kommentare erscheinen. 


89 Lesermeinungen

  1. schland sagt:

    Auflösung
    Lieber Herr Reinecke,

    Wie lautet denn die Lösung? Spannen Sie uns nicht länger auf die Folter ;-)

    War ein tolles Rätsel, ich freue mich schon wieder auf das nächste!

    Viele Grüße
    V.Lang

  2. ablotz sagt:

    Raub- und Nagetier
    Auf den letzten Metern habe ich wohl die Antwort, obschon ich das Brettspiel zuvor nie mit diesen Regelvarianten kannte. Aber der Tipp, dass es sich um ein wesentlich älteres Spiel handelt, schränkte dann am Ende die Gruppe der Möglichkeiten ein. Hätte man beim Raubtier sagen dürfen, dass es AUCH andere Tiere frisst?

  3. kofr sagt:

    Z-Pflanzen und Beton
    Weil ich immer noch an den zwei Fragen 9 und 13 kaue, die Frage, ob es da vielleicht noch Tipps dazu gibt?

    Beton – nur einen einzigen Helfenden Hinweis gefunden und auch der nicht eindeutig.

    Und für die Z-Pflanzen fehlt mir noch jede Spur.

    Vielen Dank!

  4. pillepalle22 sagt:

    Bestätigung Teilnahme
    Ist es korrekt, dass es diesmal keine mail als Teilnahmebestätigung gibt?
    wenn ja, sorry dann habe ich mit zwei mail-Adressen die Lösung angegeben, weil ich dachte, dass sie nicht angekommen ist…..

  5. pillepalle22 sagt:

    hartnäckiges Raub-und Nagetier
    Diese Frage hat mich mit Abstand am längsten beschäftigt, auch die Domspitzen haben mir nicht wirklich geholfen… aber nach einer kreativen Pause kam die Lösung mit Hilfe eines Tipps zu einer anderen Frage.Auch hier kann die Nutzung von Fremdsprachen hilfreich sein! Im Nachhinein machten dann auch die Domspitzen Sinn :)!

  6. m-thomas sagt:

    Titel eingeben
    Ich meine, dass ich alle Fragen gelöst habe und grüble am Auszahlungsbetrag.
    Im französischen Roulette, gibt gibt es ja auch die “Prison Regel”.
    Muss ich diese ebenfalls anwenden?

    • KatjaSpiess sagt:

      En-Prison-Regel
      @m-thomas
      Diese Regel greift m.b.A.n. nur, wenn ihre Anwendung explizit genannt wird bzw. die Kugel auf die Null fällt.

  7. raunheim12 sagt:

    Osterätsel 2022
    Hallo Herr Reinecke,

    sicherlich werden Sie sich denken können, warum ich mich veranlaßt fühle Ihnen im Kontext zu dem diesjährigen Osterrätsel zu schreiben und Ihnen meine Schwierigkeiten zu der Frage mit dem Raub- und Nagetier zu schildern. Wir hatten, da wir uns nicht in der Lage sahen, trotz der merkwürdigen Hinweise einen Fuß’in die Tür zu bekommen. Daher nutzten wir die Tage in Leipzig zu zwei Interviews bei Thalia und Galerie. Thalia war trotz umfangreicher Recherche mit dem Internet nicht hinweisgebend. Aber Galeria sah die Sache etwas anders aus. Wir erhielten durch unseren Tipp mit dem Biber, das Spiel: Die Biberbande, was auch Ratten als Spielmaterial enthält. Wir möchten, nicht so sehr wegen der Preise, sonder wegen des Abschlusses eines Projekts die besagte Frage gelöst haben. Deswegen bitten wir um einen etwas konkreteren Hinweis zu dem mysteriösen Spiel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Höppner und Eva Brugger

    • Jochen Reinecke sagt:

      Hallo liebe Frau Brugger, lieber Herr Höppner: Falsche Fährte. Es handelt sich um ein WESENTLICH älteres Spiel :-)
      Viele Grüße

  8. claudia84 sagt:

    @ Sblz
    Danke für die Nachfrage.
    Soweit war ich auch, hatte es aber ausgeschlossen wegen das gleiche/ das selbe…

  9. 0405a sagt:

    Raubtier und Nagetier
    Wie etlichen anderen Kommentatoren hat auch mir das glückslastige Spiel viel Kopfzerbrechen bereitet. Dabei – wenn es das Richtige ist – habe ich es in meiner Sammlung und sogar mit der Spieleautorin schon gespielt. Raubtier und Nagetier kommen in einer der fünf Erweiterungen vor. Nur eines passt nicht: Es ist ein Gesellschaftsspiel, aber kein “Brett”spiel im wörtlichen Sinne.

  10. Weinprinz sagt:

    Sprachlose 5
    Hallo zusammen,
    stehe ich denn als Einziger völlig ahnunglos vor Frage 5? Mir fallen beim besten Willen keine passenden Übersetzungen ein.
    Schöne Grüße von Rhein und Main!

    • ayzya sagt:

      Übersetzer?
      Der kostenlose im Netz mit seinen vielen Sprachen hätte es vielleicht ;-).

    • uhlfaz sagt:

      Der Übersetzer ...
      … könnte das Problem sein, es gibt ja nicht nur einen kostenlosen. Ich benutze sonst nur DeepL, aber hier hat wirklich erst Googeln geholfen. Viel Erfolg!

    • Weinprinz sagt:

      Übersetzungen in hundert Sprachen hab ich durch,
      nichts gefunden. Vielleicht sollte ich mal die Redewendung “ich steh auf dem Schlauch” übersetzen lassen? Da diese Frage sonst nicht diskutiert wird, scheint die Antwort ja sehr einfach zu sein …

    • ayzya sagt:

      Aller Anfang ist schwer.
      Aber die Wurst hat immer zwei Enden.
      Vielleicht ist das andere das bessere ;-)

    • Luchsine sagt:

      Die dritte Sprache ...
      … dürfte im Gegensatz zur gesuchten Sprache den meisten Rätselnden bekannt sein. Suchen Sie doch einfach mal Ihr Glück in anderen Sprachen ;)

    • Weinprinz sagt:

      vielen Dank
      jetzt hab ich es auch! Es ist äußerst wichtig, immer auf die korrekte Orthographie zu achten. Das kleine Glück ist manchmal sehr verschieden vom großen Glück.

Hinterlasse eine Lesermeinung