Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Wasser marsch! Die Diskussion

| 49 Lesermeinungen

Hier darf ab sofort zum Sommerrätsel “Wasser marsch!” diskutiert werden. Wir immer gilt: Die Kommentare werden von uns manuell freigeschaltet, daher kann es zuweilen etwas dauern, bis abgegebene Kommentare sichtbar sind. Na dann, Feuer frei!


49 Lesermeinungen

  1. drdsom sagt:

    Wasserleitung und viersilbige Dame
    Zwei Lösungen fehlen mir noch, aber ich komme nicht weiter. Hat jemand Tipps, die die Zensur von Herrn Reinecke überstehen?

  2. Hasenvogel sagt:

    würdige Mutter
    die fehlt mir noch und mir fällt nix dazu ein :-(

  3. Hasenvogel sagt:

    Orgel
    Es gibt auch einen Unterschied zwischen Hauptwerk und Oberwerk bei Wiki und Herstellerseite.

  4. w.steinhoff sagt:

    Orgelfrage
    Guten Tag Herr Reinecke,
    Henkelkrug fragte: “Kann es sein, dass diese eben gar keine Acht-Fuß-Zinke sondern stattdessen eine Vier-Fuß-Clarine in der Pedale hat? … Liege ich mit der Annahme richtig?” Ihre Antwort: “Sie haben Recht!”
    Das heißt, es wird also eine Orgel gesucht mit 4′ Clarine im Pedal und nicht mit 8′ Zinke? Die Frage 10 ist also falsch gestellt?

    • Jochen Reinecke sagt:

      So würde ich es nicht sehen, es gibt nur leider im Netz unterschiedlich lautende Quellen :-)

  5. Oster12hase sagt:

    Würdige Mutter
    Geht es hier um eine bestimmte Person oder um einen allgemeinen Begriff?

  6. mirkokoenigjena sagt:

    Wasserleitungen
    Sind die Schweizer Wasserleitungen oder die Klopfeinrichtungen gefragt?

  7. mirkokoenigjena sagt:

    Schippern auf der Themse
    Witzig: Das Erscheinungsdatum des Rätsels hat auch nur Siebenen und Einsen, halt ein paar Jahre später.

  8. Pinkowl sagt:

    Würdige Mutter
    Ein Hallo in die Rätserunde ! Bei mir sprudelt es tatsächlich schon ein bisschen, aber ohne einen kleinen Tipp zur würdigen Mutter komme ich irgendwie nicht weiter! Hat denn schon jemand diese Frage gelöst? Ich bin da leider total ratlos ……

  9. malle-muc sagt:

    Titel eingeben
    Hallo,
    da ich von Orgeln nur weiß, dass ein Organist darauf wunderbare Musik hervorbringen kann, sonst aber alle Fachbegriffe (die bei der Suche in verschiedenster Form auftreten) für mich „böhmische Dörfer“ sind, kann vielleicht ein Tipp helfen: handelt es sich um eine evangelische oder um eine katholische Kirche?
    Ich sag schon mal danke für das gesamte Rätsel, das mich wieder vollauf beschäftigt!

    • MichaelHoppe666 sagt:

      titel eingeben
      evangelisch oder katholisch-hilfreicher möge der hinweis auf das thema des rätsels sein..

    • hesson66 sagt:

      Mütter-Töcher-Probleme...
      …einfach ignorieren und genau hinschauen ;-)

  10. Benutzer00136658 sagt:

    Würdige Mutter
    Könnte mir mal bitte jemand einen kleinen Tip geben, wie ich diese Frage mit dem Thema Wasser verknüpfe, mir fällt nichts mehr ein!? ;-)

Hinterlasse eine Lesermeinung