In den vergangenen Jahren war Gewalt gegen Frauen und Mädchen in der indischen Gesellschaft immer wieder in den Schlagzeilen. Nun setzen indische Väter (und Familien) gemeinsam mit ihren Töchtern ein Zeichen für ihre “daughters” auf Twitter. Begonnen hat die Initiative im Bundesstaat Haryana, als Sunil Jaglan, der Sarpanch des Dorfes Biwipur, seine Einwohner dazu aufrief, ihm Selfies mit ihren Töchtern per WhatsApp zu schicken. (Haryana ist bekannt dafür, im Verhältnis zur männlichen eine geringere weibliche Geburtenrate zu haben.) Jaglan erreichten 794 Selfies aus ganz Indien.

Narendra Modi, Indiens Premierminister, war begeistert, griff die Idee in seiner sonntäglichen Radio-Rede auf und bat indische Väter, unter #selfiewithdaughter gemeinsame Fotos mit ihren Töchtern zu twittern und so seine “Beti Bachao, Beti Padhao”-Kampagne zu stärken (und trat damit eine wunderbare Foto-Lawine los). Ziel der Kampagne ist es, die niedrige Geburtenrate von Mädchen wieder zu erhöhen und deren Bildungschancen zu verbessern.  

Die Reaktion erfolgte umgehend: Selfies von Familien oder Väter mit ihren Töchtern überschwemmten Twitter und erreichten die Top-Trends in Indien. Sehen Sie selbst:

Und nicht nur Inder lieben die Kampagne:

Wer nun von den wunderbaren Bildern in seiner Twitter-Timeline ebenso begeistert ist wie wir, kann sich also einfach anschließen.  

Via BuzzFeed/ Twitter