Youtube ist manchmal ein richtiges Wunderland. Kaum zu glauben, was es dort alles zu finden gibt. Und umso erstaunlicher, wie viele Fans mache Sparten-Youtuber haben, obwohl sie nicht über Beauty, Fashion oder Videospiele reden oder gar große Produktionsfirmen im Rücken haben.
Beispielsweise kann man sich auf Youtube stundenlang Videos von Fernfahrern ansehen, gefilmt von einer Dashcam. Man sieht die Straße, als sei man Beifahrer. Ein wenig ist das so wie „Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands”, was die Älteren unter uns – vor allem unsere Großeltern – gerne in einem der Dritten Programme laufen lassen. Nur mit dem Unterschied, dass die musikalische Untermalung nicht ganz so schlaffördernd ist und der Fahrer redet. Es ist eben keine von der ARD produzierte „Führerstandsmitfahrt”, sondern ein echter LKW-Fahrer mit einer Kamera und das ganze ist erstaunlich amüsant.
Besonders viele Fans hat der deutsche Fernfahrer Sascha. Sein Kanal heißt Fahrnünftig und seine Videos haben fünfstellige Aufrufe. Sie werden vermutlich von Menschen geklickt, die schon immer wissen wollten, wie es hinter dem Steuer eines Brummis ist. Die fahren ja meistens ganz entspannt rechts, meint man, und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Naja, nicht ganz. Hier gibt es einen Zusammenschnitt von Saschas schönsten Aufregern. Er ist 28 Minuten lang und spricht aus, was das deutsche Autofahrerherz bewegt:
(via Schlecky)