Derzeit tauchen Bilder einer Riesenspinne im Netz auf, die von verschiedenen Medien immer wieder als “wahrscheinlich größte Spinne der Welt” bezeichnet wird.

Die Spinne auf dem Bild wurde schon 2015 im australischen Queensland von der Barnyard Betty’s Rescue Tierfarm gefunden und auf den Namen Charlotte getauft.

Es handelt es sich um eine Huntsman oder Riesenkrabbenspinne, eine der größten Spinnenarten der Welt. Die Bein-Spannweite einiger männlicher Tiere kann bis zu 30 cm lang werden.

Aufgrund der enormen Größe der Spinne wird vermutet, dass es die bisher größte fotografierte Spinne der Welt ist. Der Vorwurf der Bildbearbeitung durch Photoshop ist bei so außergewöhnlichen Fotos nicht weit, doch die Betreiber der Farm beteuern, dass die Bilder nicht bearbeitet wurden.

Zum Glück war Charlottes Größe kein Grund sie zu töten. “She was a beautiful, calm spider, not aggressive in any way and like most spiders she just wanted to go about her business eating bugs and living in peace”, heißt es unter dem Bild der Tierfarm. 

Seit der Begegnung wurde Charlotte nie wieder gesehen.