Wissen Sie eigentlich, welchen Weg ein Christbaum zurücklegt, bevor Sie ihn in der Weihnachtszeit kaufen? Brian P McCulloch hat das in der Geschichte von Kelsey Kennedy nachgezeichnet. Das Online Magazin Quartz für Digital Natives veröffentlichte sie als Teil seiner “25 Days of Exchange”-Aktion:

(Screenshot von: qz.com/)
Kelsey Kennedy ist im ländlichen Oregon auf einer Baum Plantage aufgewachsen. Wenn in den letzten Tagen des Oktobers das Geräusch von Hubschraubern ertönt, dann beginnt für sie die Weihnachtszeit.
Die Hubschrauber ernten die Bäume und verladen sie auf Trucks am Rande des Waldes. Zurück bleiben die Stümpfe der Weihnachtsbäume. Damit im nächsten Jahr genug Weihnachtsbäume da sind, werden sofort junge Bäume nachgepflanzt. Doch die Wurzeln junger Bäume sind eine Delikatesse für Erdhörnchen. Deswegen fängt Kelseys Dad die Tiere mit einer Falle ein.
Die Bäume aus den Trucks landen zu einem großen Teil im sonnigen Kalifornien und im fast waldfreien Mexiko. Manche schaffen es sogar auf die andere Seite von Amerika nach New York.
Und wenn dann am 24. für Kelseys Familie die Weihnachtszeit vorbei ist fängt sie für andere gerade erst richtig an. Aber der nächste Oktober kommt bestimmt, wenn für die Familie die Weihnachtszeit beginnt, während andere noch nicht mal daran denken.
Zugegeben, ob deutsche Weihnachtsbäume eine ähnliche Reise auf sich nehmen müssen, bevor sie in unserem Wohnzimmer stehen dürfen, können wir weder bestätigen noch abstreiten. Dem Illustrator der Geschichte, Brian P McCulloch, kann man aber auch auf Instagram folgen, wo er noch ganz andere Werke zur Schau stellt.