Eric Monkman ist 29 Jahre alt, hat seinen Masterabschluss in Economics von der Univeristy of Cambridge in der Tasche und erlangte binnen einen Jahres Kultstatus in den sozialen Netzwerken.
Der Grund dafür sind seine in Fankreisen fast schon legendären Auftritte in der britischen Quiz-Show “University Challenge”. Seine unverwechselbaren Gesichtsausdrücke und seine entschlossene Art und Weise auch die schwierigsten Fragen, trotz offenkundiger Ahnungslosigkeit zu beantworten, brachten der Show ungewöhnlich hohe Einschaltquoten und Twitter den neuen Hashtag #Monkmania. Dort erhoben Zuschauer der Sendung Monkman zur Kultfigur.
I think I jinxed it by only preparing a victory photo… #UniversityChallenge #Monkmania pic.twitter.com/riXJ9p7oAR
— Mike (@mijath)
name a more iconic duo… I’ll wait #monkmania pic.twitter.com/mRGuQNNLBo
— Robin Edds (@robinedds)
#Monkman didn’t meet Hawking……
…..Hawking met Monkman.#Monkmania #UniversityChallenge
— alan hughes (@alhugs)
I bet Stephen Hawking is over the moon meeting his idol #UniversityChallenge #Monkmania
— Richard Barnes (@TheBarnes83)
First Look: the Hollywood adaptation of this year’s University Challenge #Monkmania #MonkmanTheMovie pic.twitter.com/zr1RaYIMjd
— ShortList (@ShortList)
Als Kapitän führte Monkman sein Team “Wolfson College, Cambridge” in der 46. Staffel der anspruchsvollen Quiz-Sendung ins Finale. Dort unterlag die Mannschaft jedoch dem Mixed-Team des Balliol Colleg und der Oxford University. Der Monkmania tat das jedoch ebenso wenig Abbruch, wie die Bemerkung des Quizmasters Jeremy Paxman, der dem Fanliebling eine völlig nutzlose Antwort attestierte. Für die Zuschauer der diesjährigen “University Challenge” bleibt Monkman der Größte: