Dunja Hayali ist mittlerweile bekannt dafür, sich gegen Hate-Speech in den sozialen Netzwerken zu stellen. In den vergangenen Jahren hat sich die ZDF-Moderatorin sowohl auf ihrer Facebook-Seite als auch auf der Straße für Flüchtlinge stark gemacht und gegen fremdenfeindliche Hetze gewandt. Die meisten werden sich auch noch an ihre emotionale Rede bei der Gala der Goldenen Kamera erinnern. Dabei zeigt Hayali auch, dass sie sich deutlich wehren kann: Erst im April wurde ein Rentner wegen Volksverhetzung sowie wegen Beleidigung der 43-Jährigen verurteilt.
Nun geht sie – zumindest auf Facebook – einen nächsten Schritt. Sie kontert, wählt dabei die Sprache des Users und stellt ihn dabei bloß. Was soll man auf “Dunja Hayali du Nutte” entgegnen? Sie kennt für sich mit “Emre… du endgeiler Ficker” die Antwort.
Hayali erntete dabei viel Lob, unter den rund 3.500 Kommentaren muss sie allerdings auch viel Kritik einstecken. Vielen scheint dabei die Ironie der Antwort zu entgehen.
“Liebe Frau Hayali, ich finde Ihre Antwort super. Warum sollen Sie sich immer alles gefallen lassen”, heißt es zum Beispiel aus der Ecke der Zustimmung.
Für die Kritiker könnte folgender Kommentar beispielhaft stehen: “Wow das nenn ich mal gut gekontert, da haben Sie sich wohl ein Opfer ausgesucht und es ihm so richtig gezeigt…das das ZDF das auch noch duldet ist ebenso fragwürdig wie Ihre Antwort auf jemanden der genausoviel ein Land repräsentiert wie Sie Irak repräsentieren…es ist wohl Programm türkischstämmige zu diffamieren und das auch noch im öffentlich-rechtlichen.”
Daneben gibt es einige, die Verständnis zeigen, aber das Vorgehen der Moderatorin kritisieren. Sie wünschen sich einen sachlichen Umgang: “Liebe Dunja, seit wann hast Du es nötig, Dich auf das Niveau eines Menschen wie Emre zu begeben? Glaubst Du das es hilft, den Beleidiger zu beleidigen, oder schürt das nicht eher noch mehr Hass?”