Wenig sorgt für so viel Emotionen im Büro wie die Küche: Unordnung, dreckige Kaffeetassen und Kollegen, die mitgebrachte Lebensmittel stehlen. Der Diebstahl eines Käsekuchens sorgte jetzt für Aufsehen auf Twitter: Eine Redakteurin der BBC löste mit ihrem Tweet den #cheesecakegate aus.

„An den Mistkerl, der meinen New York Käsekuchen gestohlen hat – Ich hoffe Du erstickst dran!“

Antworten ließen nicht lange auf sich warten. Ein Follower versuchte, den Kuchen noch zurückzuholen: „Dringende Nachricht: Wenn du den Käsekuchen aus Versehen mit deinem verwechselt hast, bitte suche sofort einen Arzt auf. Der Kuchen war für eine Dokumentation über Polonium.“

In der Redaktion der Versuch die Wogen zu glätten: „An das wütende Opfer der Verbrechens,Gewalt ist nicht die Lösung. Hier ist mehr Käsekuchen für dich. An den Käsekuchendieb – geh’ und spende Geld an Obdachlose!“

Doch die gute Tat war fruchtlos, der Käsekuchen war wieder weg. „An den gütigen Ersetzer des Kuchens: Verbrechen lohnt sich anscheinend doch, da er weggenommen wurde! Jemand anderes muss jetzt an Obdachlose spenden und bereuen!

Follower verfolgten gespannt die #cheesecakegate Posts und unterstützten die Diebstahl-Opfer. Andere berichteten von eigenen Erfahrungen.

Derzeit gibt es keine weiteren Erkenntnisse im #cheesecakegate – vielleicht kann jetzt nur noch Liam Neeson helfen.