Murmeln – die kleinen Kugeln, mit denen viele in ihrer Kindheit gespielt haben, sind nicht gerade dafür bekannt, auch Erwachsene zu begeistern. Anders ist das bei Jelle Bakker: Der Niederländer sagt von sich selbst, das Veranstalten von Murmel-Rennen sei sein größtes Hobby. Dieses dokumentiert er auf seinem Youtube-Kanal „Jelle’s Marble Runs”. Über 370.000 Abonnenten und mehr als 111 Millionen Aufrufe zeigen, dass Jelle nicht der einzige Murmel-Begeisterte ist. Doch vermutlich ist er der enthusiastischste, denn mit viel Liebe zum Detail baut er Strecken, stellt Teams zusammen und kommentiert seine Events. Da in Kürze wieder Olympische Winterspiele anstehen, ist die Qualifikation für die „MarbleLympics 2018″ schon auf Youtube zu sehen:

Doch Jelle mutet seinen Murmeln nicht nur (Indoor-)Wintersportarten zu, sondern schickt sie auch raus auf die Sandpiste:

Der größte Traum des Niederländers ist übrigens, ein eigenes Museum für sein Hobby ins Leben zu rufen. Das Beste: Dieser Traum wird bald Realität werden. Denn Jelle Bakker hat jemanden gefunden, der ihm beim Aufbau eines Spielzeugmuseums helfen will – in dem es natürlich auch Murmel-Rennen zu bestaunen geben soll. Wir sagen: Ganz schön abgefahren – beziehungsweise abgerollt!