Der Comedian Chris Tall, vor allem bekannt für seinen Spruch „Darf er das?“, löste mit einer einzigen Frage eine Welle der Hilfsbereitschaft aus.
Während eines Auftritts in Oldenburg spricht Tall Lisa an, eine 19-jährige Zuschauerin im Rollstuhl, so beschreibt Tall es in einem Post auf seiner Facebook-Seite. Lisa erzählt ihm und dem Publikum, dass sie an einem seltenen Gendefekt leide – und die Krankenkasse eine spezielle Behandlung nicht zahlen wolle.
Tall bietet der Zuschauerin nach eigener Aussage an, sich nach der Show mit ihr zusammenzusetzen und zu bereden, wie er ihr helfen könne. Doch Chris Tall und Lisa werden von der Reaktion des Publikums überrascht.
Noch während der Show werden rund 4.000 Euro gesammelt, die Tall am Ende noch aus eigener Tasche verdoppelt, wie er in dem Post schreibt. Das Geld sei für ein spezielles Trainingsfahrrad zum Muskelaufbau. Die anwesenden Sanitäter bieten an, Lisa kostenlos zu Untersuchungen zu fahren. Ein Mediziner bietet seine Hilfe an. „Es entstand ein magischer Moment der Nächstenliebe!!!“, schwärmt Chris Tall.
Hallo Ihr Lieben!Gestern spielte ich in Oldenburg mein Solo Programm und es ist etwas Wunderbares passiert: es war…
Gepostet von Chris Tall am Sonntag, 20. Januar 2019
Doch all die guten Taten der Fans und Unterstützer waren nach der Show nicht vorbei. In den Kommentaren zum Facebook-Post bieten ein Fahrradhändler und die Leiterin eines neurologischen Rehazentrums ihre Hilfe an.
Andere bedanken sich und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen als Rollstuhlfahrer oder anderer Erkrankungen. Vor allem aber sendeten die Fans Genesungswünsche und Grüße an Lisa.