Blogseminar

Blogseminar

Diskutiert werden das Leben der Studierenden, aktuelle Fragen der Hochschulpolitik sowie die Zweiheit von Forschung und Lehre.

Dollase vs. Mensa (24): Jetzt kocht der Kritiker

Nach fast zwei Dutzend Mensabesuchen machen wir einen Zwischenstopp und beginnen einen kulinarischen Kochkurs für Studenten – fast ohne Gewürze, mit wenigen Zutaten. Es geht um den wahren Geschmack.

***

Video: Jürgen Dollase vs. Einheitsgeschmack, Ort: die eigene Küche

*****

Rezept 1:

Tomatensuppe ohne weitere Zutaten mit 8 Köstlichkeiten

***

Tomatensuppe

Zutaten:

1 kg Strauchtomaten

 

Zubereitung:

Die Tomaten grob würfeln und den grünen Stielansatz entfernen. In einem Mixgefäß portionsweise fein pürieren und die Flüssigkeit in einen großen Topf geben. Erhitzen, bis sie dampft. Wenn die Flüssigkeit zu starken Blasen wirft, etwas Wasser dazugeben. Etwa 30 Minuten (oder auch länger) bei leicht geöffnetem Deckel ganz dezent köcheln lassen. – Dann durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren und noch weitere 10 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Die im Sieb verbliebene Masse weiter verarbeiten (siehe “Tomatentatar”).

 

„Tomatentatar“

Zutaten:

Reste vom Passieren, Zitrone, Honig, Minze, Basilikum, Korianderblätter

 

Zubereitung:

Die Masse in eine kleine Schüssel geben und mit einigen Spritzern Zitrone, einem geh. TL Honig und Streifen von Minzblättern, Basilikum und gezupften Korianderblättchen anreichern. Alle Elemente sollten dezent schmeckbar sein.

 

Acht Köstlichkeiten

(wichtig: die Köstlichkeiten sind einzeln auf den Löffel zu nehmen und durch Suppe zu ergänzen, die Elemente sollen nur auf dem jeweiligen Löffel vermischt werden)

 1.

Späne von Parmesankäse, entweder abgehobelt oder mit einem scharfen Messer dünn abgeschnitten.

2.

Warme Kirschtomaten, in heißem Wasser bei etwa 65° ca. 10 Minuten erwärmt, die Haut darf nicht aufplatzen

3.

Kalte Kirschtomaten, direkt aus dem Kühlschrank

4.

Blätter von Basilikum, Minze und Koriander

5.

Geeistes/Gekühltes Olivenöl, dazu das Öl in einem kleinen Behälter bei etwa 4° drei bis vier Stunden vorkühlen. Alternativ etwa 1 Stunde tiefkühlen

6.

Ein Mix aus Cashewnüssen und Pinienkernen

7.

Kalter Sauerrahm, am besten Skyr

8.

Tomatentatar

***

Liebe Freunde,

schicken Sie uns Ihre Erlebnisse beim Kochen und Essen! Haben Sie vielleicht eigene Vorschläge für Gerichte, die einfach in der Herstellung sind, aber in irgendeiner Form ein ganz besonderes Esserlebnis ermöglichen?

Schicken Sie sie an leserdialog@faz.de. Videos willkommen!