Fazit – das Wirtschaftsblog

Fazit - das Wirtschaftsblog

Für alle, die’s genau wissen wollen: In diesem Blog blicken wir tiefer in Börsen und andere Märkte - meist mit wissenschaftlicher Hilfe

Hilf dir selbst, so wird dir der Himmel helfen

Eine deutsch-französische Konferenz in Paris hat sich unter anderem mit Geldpolitik beschäftigt. Währenddessen sieht der Wirtschaftshistoriker Harold James Parallelen zwischen den scholastischen Disputen im Mittelalter und aktuellen Disputen über Geldpolitik.

Der bekannte Wirtschaftshistoriker Harold James hat in einem lesenswerten Beitrag die These aufgestellt, die geldpolitischen Debatten unserer Zeit erinnerten an scholastische Debatten aus dem Mittelalter: Es gehe um philosophische und ideologische Auseinandersetzungen nicht mit dem Ziel der konkreten Lösung eines Problems, sondern in erster Linie um Rechthaberei. Auf der einen Seite dieser geldpolitisch-scholastischen Auseinandersetzung sieht er Deutschland, ein paar andere Länder nördlich der Alpen sowie einige chinesische Ökonomen. Auf der anderen Seite sieht er mehr oder weniger den Rest der Welt.

Betrachtungen der Geldpolitik ohne ideologische Fundierung fanden Anfang des Monats im Rahmen einer deutsch-französischen Tagung in Paris statt. Das Programm der Tagung findet sich hier. Zwei Teilnehmer der Debatte über Geldpolitik haben Präsentationen in französischer Sprache hinterlegt. Meine Präsentation (“Aide toi, le ciel t’aidera”) 1) findet sich hier, jene von Philippe Moutot (“Le rôle de la BCE aux yeux des politiques français et allemands et son rôle effectif”) ist hier.

 

——————————————————————

1) Der Titel “Aide-toi, le ciel t’aidera” (Hilf dir selbst, so wird dir der Himmel helfen) ist keine Anspielung auf die Scholastik, denn mein Vortrag war schon vor James’ Veröffentlichung fertig. Vielmehr nimmt er Bezug auf eine französische politische Gesellschaft um 1830, die sich mit liberalen Ideen gegen damals auftretende absolutistische Ideen in der Pariser Politik wandte.