Deus ex Machina

Deus ex Machina

Über Gott und die WWWelt

Ein Tag: Von der Empörung der ARD-Redakteurin zur Morddrohung der Antifa

Das Thema Feminismus ist umstritten. Also griff die Zeitung Die Welt aus dem Hause Springer zu einem üblichen Stilmittel und ließ dazu drei konträre Beiträge schreiben. Eine flammende Begründung, wie wichtig Feminismus auch in unseren Tagen ist, eine ambivalente Meinung, die sich mehr als unbeteiligt sieht, und eine persönlich gehaltene Begründung, warum eine junge Autorin speziell mit dem lauten Netzfeminismus nichts anfangen kann – er ekle sie an. Das ist eine nachvollziehbare Haltung – vielleicht nicht nett, sicher kritisch, aber nichts, was man als “rechtsradikal” bezeichnen könnte.

Wenig erstaunlich war es dann dieser dritte Beitrag, der vom erwähnten Umfeld verdammt wurde – hier einmal ein Beitrag in der taz, in dem die Autorin Margarete Stokowski sagt, der Beitrag enthielte keine Argumente, und „der Ring nationaler Frauen applaudierte“, weil ein Mitglied sich positiv dazu geäußert hatte. Andere sahen das mit den Argumenten anders, und die 290 Kommentare, die sich unter dem Beitrag der Welt finden, drücken das nicht weniger als hunderte von weiteren Verlinkungen in sozialen Medien aus.

roena

Einmal kam unter den hunderten Verlinkungen also auch eine Empfehlung vom Ring Nationaler Frauen, der Frauenorganisation der NPD. Der Ring hat eine Facebookseite, auf der er immer wieder Beiträge etablierter Medien aufnimmt, sofern sie ihm irgendwie auch nur halbwegs passend scheinen. Wehren kann man sich dagegen nicht. So etwas kommt vor, im Internet. Dort wird vermutlich auch vorschnell verlinkt: Es ist kaum anzunehmen, dass die Aussage der Autorin, sie sei karriereorientierte Egoistin, von den heimat- und familienliebenden NPD-Frauen richtig verstanden wurde. Wie gesagt, unter hunderten von Verlinkungen innerhalb einer breiten politischen Debatte war auch der Ring dabei.

Die Autorin des Beitrags schrieb in letzter Zeit noch zwei andere Geschichten, die im Kreise der Netzfeministinnen ungnädig aufgenommen wurden. Über Depression und deren Vermittlung im Netz, wie andere dafür von den üblichen Aktivistinnen attackierte Medien auch, und jüngst über den von vielen Feministinnen getragenen Shitstorm, der sich gegen eine Autorin des Westfalen-Blatts wendete.

Gestern nun wurde bekannt, dass die Welt-Autorin – ihr Name ist Ronja von Rönne – auf Einladung des Jury-Präsidenten mit dreizehn anderen jungen Schriftstellern am Wettlesen des Ingeborg Bachmann Preises in Klagenfurt teilnehmen wird.

Die Reaktion von Anna-Mareike Krause darauf sieht im anhebenden Feministinnen-Shitstorm so aus:

Diese Autorin wird Ihnen empfohlen von dem Jury-Vorsitzenden des Bachmannpreises und dem Ring Nationaler Frauen. – screenshot.

Um in den Kontext des Rechtsradikalismus gestellt und im Internet öffentlich vorgeführt zu werden, reicht es also, etwas zu veröffentlichen, was ein einziges Mal einer rechtsradikalen Person gefallen hat.

roenc

Anna-Mareike Krause ist nicht irgendeine Twitternutzerin, die schnell mal eine dumme Bemerkung macht. Sie arbeitet bei ARD aktuell und tagesschau.de, und so steht das auch oben auf ihrem Twitteraccount. Dazu „Meine Meinungen sind meine“. Ob das nun ein Account der ARD ist, der Privataccount von Frau Krause oder eine Mischform, ist nicht zu erkennen. Jedenfalls steht diese Aussage neben ARD Aktuell und Tagesschau.de.

Nun könnte man eventuell sagen, dass da jemand vielleicht in Unkenntnis des Funktionierens des Internets etwas überreagiert hat. Kann ja mal passieren, dass man nur eine Information über den Ring Nationaler Frauen hat und dann daneben greift. Aber so einfach ist das speziell bei dieser Mitarbeiterin von ARD Aktuell und tagesschau.de nicht. Anna-Mareike Krause wird ausgewiesen als

Social-Media-Koordinatorin von tagesschau.de

bzw.

Koordinatorin Social-Media- und Communitybereich ARD-aktuell

Sprich, sie ist Spezialistin und eigentlich in einer Funktion, in der sie die Grundlagen des Netzjournalismus ganz genau kennen müsste – allein schon, weil sie selbst bei anderen diskriminierenden Kommentaren „Präsenz, Haltung und konsequenter Moderation“ das Wort redet. Sie weiß mit Sicherheit, dass kein Autor im Netz etwas dagegen tun kann, wenn andere auf ihn verlinken oder Beiträge gut finden, ohne dass deren Haltung vom Autor in irgendeiner Form erwidert, unterstützt oder geteilt werden würde. Jeder, der wie Anna-Mareike Krause im Netz unter anderem auch bei Publikative.org publiziert, sollte zudem wissen, dass Extremisten gerade aus seriöseren Medien gern zitieren, um ihre Standpunkte zu untermauern – denn auch linksradikale Webseiten bedienen sich bei Publikative. Und zwar ohne, dass man den Autoren dort gleich nachsagen sollte oder könnte, dass sie von Gewaltverbrechern empfohlen werden, oder der ARD, dass staatsfeindliche Gruppierungen und Verfassungsfeinde die gleichen Autoren schätzen.

roene

Trotzdem macht Anna-Mareike Krause diese, den eigentlichen Sachverhalt grob entstellende Aussage und sieht dafür die Verantwortung offensichtlich bei der Autorin. Anna-Mareike Krause, das sollte man vielleicht wissen, ist neben ihrer Tätigkeit bei der ARD auch eine Vertreterin des besagten Netzfeminismus. Es überrascht einen beim Lesen ihres Accounts nicht sonderlich, dass sie es für ratsam hält, wegen einer nicht beeinflussbaren Verlinkung unter Hunderten eine Autorin und den Vorsitzenden der Bachmann-Jury in die Nähe von Rechtsradikalen zu stellen.

Viel wird im Moment über die Betreiber des Blogs Münklerwatch gesprochen, die einen Berliner Professor mit ähnlichen Methoden öffentlich als Sexisten und Rassisten zu schädigen suchen. Diese Leute agieren anonym, und ihr Treiben wird hämisch begleitet. Anna-Mareike Krause wird mit ihrer – man kann das durchaus so sagen – diffamierenden Behauptung im linken Spektrum ganz offen verbreitet, etwa von:

Volker Beck, grüner Bundestagsabgeordneter und eine der Hauptfiguren im Shitstorm gegen das Westfalen-Blatt

Sebastian Brux, sein Büroleiter, der auf seinem Twitteraccount schon länger gegen von Rönne agitiert

Jan Schnorrenberg, politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend

Katharina König, Landtagsabgeordnete der Linken in Thüringen – und Inhaberin der Website Haskala.de, die den jüdischen Begriff für Aufklärung für sich in Anspruch nimmt

Sabine Schmollack, eine Redakteurin der taz

Jasna Strick, Co-Gewinnerin des Grimme Online Awards für den Hashtag Aufschrei zum Thema Alltagssexismus

roenb

Und auch, und jetzt wird es heikel, von ANK Frankfurt. ANK Frankfurt agiert anonym und ist ein Zusammenschluss verschiedener autonomer Strömungen und Personen aus dem sog. autonomen Spektrum mit Hang zu “Übungen”, deren radikale Selbstbeschreibung für sich selbst stehen kann. Und damit ist ein völlig normaler Debattenbeitrag über Feminismus von NPD-Frauen, die ihn kaum verstanden haben, mit einem einzigen Tweet von Anna-Mareike Krause bis zu den gewaltbereiten Autonomen gewandert. Weil eine junge Autorin beim Bachmann-Preis lesen darf und eine Ansammlung aus Journalisten, Aktivisten, Politikern, einer Professorin und gewaltbereiten Autonomen eine eigentlich unhaltbare und gezielt rufschädigende Darstellung übernimmt, getätigt von einer Person, der man unterstellen darf, dass sie genau weiß, was sie als Aktivistin im Netz tut.

Das ist formal der Versuch, Kritik an der feministischen Ideologie mit Rechtsextremismus gleichzusetzen. Es ist aber auch von den Vordenkern über die Verbreiter bis zum gewaltbereiten Mob eine unschöne Dystopie aus dem Endzustand Vorratsdatenspeicherung, im Privaten und Mittelgroßen von Leuten angewandt, die sich oft gern als die Guten und Freude des Datenschutzes präsentieren: Eine Autorin ist nicht mehr das, was sie sagt, sondern das, was aus perfide ausgewählten Reaktionen Dritter auf sie konstruiert werden kann. Das ist eine Methode totalitärer Regime, der stalinistischen Schauprozesse gegen Trotzkisten, Internationalisten und Konterrevolutionäre, der Kulturrevolution in China. Und so funktioniert der Shitstorm auf einem Twitteraccount, auf dem Abteilungen eines öffentlich-rechtlichen Senders genannt werden, bis zu den gewählten Volksvertretern, die von sich sagen, sie engagierten sich gegen Vorratsdatenspeicherung. Und einen jüdischen Begriff dazu auf ihre Homepage kleben.

roend

– o –

Auf eine umfassende Anfrage läßt der Leiter von tagesschau.de lediglich wissen, dass dieser Account „privat“ sei und er sich „dazu nicht äußern möchte“.

– o –

Am Tag, nachdem Krause mit der Kampagne gegen von Rönne begann, stehen auf dem Twitteraccount der Antifa von ANK Frankfurt zwei Angriffe auf von Rönne mit der Unterstellung einer rechten Haltung. Von Anna-Mareike Krause, und von einer Netzfeministin namens @pöbelrauschen.

Am Abend verbreitet ANK Frankfurt noch eine weitere Nachricht.

Diesmal ist es eine Morddrohung gegen von Rönne.