Deus ex Machina

Deus ex Machina

Über Gott und die WWWelt

Wer hat Roland Tichy verraten? Die Splitterpartei Sozialdemokraten

Vielleicht sollte ich zuerst von meinem Landrat erzählen. Mein Landrat hat einen Nachnamen, aber alle kennen ihn nur als den Beppo. Der Beppo sieht bayerisch aus und spricht bayerisch, er trägt bayerische Tracht und mag Geselligkeit und Eishockey. Der Beppo ist unser neuer Landrat, weil der alte Landrat wegen Verschwendung, einer fragwürdigen Doktorarbeit und anderen Skandalen sogar der CSU zu peinlich wurde. Danach dachte die SPD, sie könnte den Landkreis gewinnen, aber der Beppo kam besser an. Und seitdem er da ist, läuft der Landkreis wieder rund und skandalfrei, der Beppo macht eine gute, ruhige Arbeit, zimmert Mehrheiten, spricht mit allen, und wenn wir das nächste Mal in dieser tiefschwarzen Region wählen, kriegt der Beppo sicher noch mehr Stimmen. Denn der Beppo kommt bei allen, und sogar seinen politischen Gegnern, wirklich gut an, und bei mir sowieso. Dass der Beppo eigentlich ein Grüner ist, wird nur ab und zu von anderen Grünen thematisiert, denen er oft nicht grün genug ist. Der Beppo ist für die kleinbäuerliche Landwirtschaft und Gesellschafter bei der Naturkäserei, er rettet Almen und schaut auf die Bilanzen der Sparkasse.

richa

Nur ist der Beppo halt nie in den bundesweiten Medien, sonst stünden die Grünen in den Umfragen nicht nur bei 9% der Stimmen. Die meisten Deutschen kennen den Beppo gar nicht, sie werden ihn nie auf einer Bürgerversammlung erleben oder ihn im Biergarten treffen. Die wissen nicht, was das sein kann, so ein Grüner. Der normale Deutsche erlebt Frau Künast, Frau Göring-Eckardt, Herrn Hofreiter, Herrn Beck, Herrn Özdemir, Frau Peter und Frau Roth, er mag auch die Wählergünstlinge Palmer oder den Kretschmann sympathisch finden, aber das hilft dem Deutschen nichts, denn die Letzteren kann man wie meinen Landrat nur regional wählen. Die anderen sind nicht zwingend die grössten Sympathieträger im Land. Das ist der Grund, warum heute niemand mehr sagen würde, die Grünen wären eine neue Volkspartei, wie es noch vor sechs Jahren gern geschrieben wurde. Die Grünen schauen gerupft aus, und das liegt an vielen Vorstellungen, die in der Bevölkerung auf Ablehnung stossen – gerade dort, wo das Volk tatsächlich im Grünen lebt, und nicht nur im Biosupermarkt kauft.

Ein Elektroauto mag in der Stadt Sinn machen, aber bei uns in den Alpentälern ist es in der Nacht bis zu -20 Grad kalt, und man möchte nur ungern mit schwachem Akku im Schneesturm erfrieren, und will nicht diskriminiert werden, weil man im Diesel überlebt. Höhere Steuern auf Milchprodukte sind ein Frontalangriff auf unsere Jahrhunderte alte – und unter Naturschutz stehende – Almenkultur. Die Reaktion auf das bisserl Kessel da in Köln war bei uns auch unter Linkesten der Linken, dass sich Frau Peter bei uns einen Polizeieinsatz anschauen sollte, da lacht der Wasserwerfer-Toni. Vorschläge zur Kinderehe, Volker Becks Skandale und seine Moralpredigten, Künast nach dem Anschlag von Würzburg, Verbote von Feuerwerk und Fleisch und vielem anderen – wer nie daran gedacht hat, dass er ein oder andere Grüne im Oberstübchen Möbelverstellungsbedarf hat, der werfe den ersten veganen Strickpullover aus Wolle von totgestreichelten Schafen. Und wer noch anderer Meinung ist, kann sich gern mit Bombardierungswünschen des Grünenpolitikers Matthias Oomen oder Überlegungen zur Vergewaltigungsvortäuschung als Mittel der politischen Vernichtung Andersdenkender durch eine grünennahe Autorin beschäftigen.

richb

Die Grünen sind bundesweit bei 9%, weil sie zwar durchaus gute Ansätze und viele Freunde in den Medien haben, aber immer wieder Ideen in die politische Landschaft tragen, die dort mit Verstörung aufgenommen werden. Die Grünen tun das, weil sie denken, sie wären progressiv, alternativ, mutig und unkonventionell. Die Motorenbauer bei der Audi, die Kartoffelbauern in der Holledau, die serbischstämmige Lagermanagerin, die Verwaltungsangestellte mit Realitätskontakt, die für 9 Euro arbeitende Bäckereiverkäuferin, die von Frauenquoten und gläsernen Decken hört, die alleinerziehende Mutter, die grüne Ratschläge für nicht ganz billiges Spielzeug aus Holz und Bioernährung erhält: Sie alle haben möglicherweise Probleme, ihre Argumente dagegen in einem angemessenen Debattenstil vorzutragen, und fühlen sich daher überfahren, ausgegrenzt und teilweise auch überrumpelt. 9% wollen eine grüne Republik. Die restlichen 91 können entweder argumentierend dagegen halten, sind apathisch-indifferent, oder sind halt der Meinung, dass die Entfernung von den realen Bedürfnissen so gross ist, dass diese grünkognitive Selbstausgrenzung vom Seienden nur mit Worten zu beschreiben ist, die entweder der Pathologie oder derben Beschimpfungen entstammen. Ich weiss, es tut vielen zarten Mimosen in den Gärten Nafristans weh, aber es herrscht auch bei vielen früheren Grünenwählern in meinem Umfeld brutal gesagt die Meinung vor, dass die oft nicht zurechnungsfähig sind, dass man mit denen gar nicht mehr reden braucht, und dass man die einfach nicht mehr wählen kann. Unbeliebte CSU-Themen wie das G8, Olympia und die dritte Startbahn am Flughafen würde man auch ohne die Grünen wegbürgerbegehren.

richg

Jetzt ist es raus, und jetzt kann man über Roland Tichy und die neuerliche Hetzjagd auf ihn sprechen, die zu seinem Rücktritt als Herausgeber der Newsabteilung des Karrierenetzwerks Xing führte. Anlass war ein Beitrag, der es in sich hatte und auf eine nicht atypische Meinung unter 91% der Bevölkerung über die Grünen noch das ein oder andere grobe Stück draufsattelte. Wären die Grünen beliebter, könnten sie und ihre lachenden Anhänger achtlos darüber hinweg schreiten, in eine R2G-Zukunft für Deutschland. Das ist aber nicht der Fall, und die andauernde Schwäche der Grünen ist ein Grund, warum es diese Koalition absehbar nicht geben wird. Auch keine Ampel und auch keine schwarz-grüne Koalition. Das – und die überdeutliche Erklärung, warum das in der Natur vieler Grüner angelegt ist – ging manchen gegen den Strich, und dazu gehörte zuerst der Auslöser des XING-Boykotts Mathias Richel, aktuell Creative Director bei der Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr TLGG, die zum Agenturennetzwerk Omnicom gehört.

richd

Richel trat 1998 der SPD bei, und hat im aktuellen Jahrzehnt eine schillernde Karriere im Vorfeld der SPD hinter sich: Er war bis 2012 Vorsitzender des SPD-nahen Digitalvereins D64 und als solcher in ein Skandälchen des Lobbyismus verwickelt. Er war für D64 Media GmbH tätig, eine Agentur für “Kampagnenwerkzeuge”, die de facto der SPD gehörte, und nach 2013 mit der SPD-Tochterfirma Network Media GmbH verschmolzen wurde, eine hauseigene Kampagnen- und Werbeagentur. Network Media war erst kürzlich in den Medien, weil sie Termine mit SPD-Ministern für mehrere tausend Euro angeboten hatte. Vor der Verschmelzung gestaltete Richel mit dem D64 Verein und GmbH noch Wahlkampfplattformen der SPD, 100 Tage vor der Bundestagswahl 2013 wird er als Leiter des reinen Online Wahlkampfes der SPD mit D64 Media vorgestellt. Von Januar 2012 bis Juni 2014 war er laut seines Linkedin-Profils als Creative Director bei Network-Media beschäftigt. 2015 trat Richel noch als Redner des Campaigncamp der SPD auf. Er passt gut zu TLLG, denn die Agentur hat 2010 die Social Media Aktivitäten der SPD neu gestaltet, und TLGG arbeitet für das Wirtschaftsministerium des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel.

richc

Richel – bei TLGG in der zweiten Führungsebene – bringt als  Kampagnenmacher mit besten SPD-Beziehungen bei einer Kampagnenagentur der Bundesregierung mit einem aufgehetzten Mob einen SPD- und regierungskritischen Journalisten um seinen Job, weil der einen hart grünenfeindlichen Beitrag brachte. Es gibt keinen Grund zur Annahme, Richel hätte nicht gewusst, was er da tut. Berufliche Vernichtung beginnt nicht mehr bei der Tätigkeit für verfassungsfeindliche Organisationen oder kruden Reichsbürger-Ansichten, sondern schon bei zu hart formulierten Beiträgen, ausgeführt durch eine Kampagne eines halbverdeckt agierenden politischen Gegners. Andererseits vernehmen Wähler von jenen Politikern, die auf die Richels und Lauers dieser Welt mässigend einwirken könnten, viele Aufrufe, die Gesellschaft sollte doch bitte gegen Hetze, Hass und Intoleranz zusammenstehen.

lauer13

Diese Aufrufenden distanzieren sich mit keinem Wort von Bomber-Harris-Freund Matthias Oomen, der  Tichys Magazin aus den Regalen vertreiben wollte. Die tolerante Seite toleriert Doxxing und Versuche, anderen die Lebensgrundlage zu entziehen. Es wird nicht heimlich gemacht, es geschieht mit grösstmöglicher Offenheit und Überzeugung, genau das Richtige zu tun. Bei Spiegel Online wird ganz offen gefragt, ob es nicht die “heilige weibliche Pflicht” von Frauen sei, unliebsame Männer mit Vergewaltigungsvortäuschung abzuservieren, beklatscht von einer Redakteurin. Das mag in Berliner und Hamburger Redaktionen und in den Unisexklos auf dem 33C3 anschlussfähig sein, aber man kann mit guten Gründen bezweifeln, ob das bei SPD-wählenden Angestellten oder bisher aus Tradition die Linke wählenden Arbeitern in Ostdeutschland der Stand der Überzeugungen ist. Oder jedem anderen, der gute Gründe hat, sein Kreuzerl bundesweit nicht bei Grünen und Linken zu machen.

richh

Ich bin mir nicht sicher, ob man hier von Spaltung der Gesellschaft reden kann – beteiligt an Richels Kampagne waren nach meiner Beobachtung vor allem die randständigen und prekären Nachwuchskader von SPD, Grünen, Linken und einige Piratenreste, die allesamt nicht zu den einflussreichen Kreisen der deutschen Politik gehören, sondern allenfalls zu den Lauten bei Twitter – wenngleich mit Anbindung an Parteien, die sich gerne für Stimmen des ganzen Volkes halten würden. Speziell in der denunziantenbelasteten SPD wurde vor Kurzem noch betont, man wollte die AfD inhaltlich hart bekämpfen, aber nicht ihre möglichen Wähler. Die Grünen wollten einen besseren Schutz für Frauen, und dürfen nun Überlegungen lesen, wie man diesen Schutz kriminell missbraucht, um andere zu vernichten. Wenn das der Kampf um Mitte und Mehrheiten und Abwehr “der Rechten” sein soll, könnte das auch weiterhin zu einer eher einsamen Angelegenheit jenseits politischer Mehrheiten werden. Niemand kann den potenziellen Teilnehmern an der Allianz gegen Rechts garantieren, dass sie bei kleinen ideologischen Differenzen nicht auch im Internet an den Pranger gestellt und als Vergewaltiger angezeigt werden. Ist es nicht für Andersdenkende sicherer, sich ein anderes Umfeld zu suchen?

Die gezielte Vernichtung ist die denkbar klarste Absage an den Diskurs. Grüne, Linke und SPD haben das bis in die eigenen Reihen hinein – man denke an die Angriffe gegen Frau Wagenknecht – hinlänglich demonstriert. Es gibt welche, die das angemessen finden, aber Volksparteien haben sich früher solcher Methoden aus guten Gründen enthalten, weil sie lieber eine Heimat für viele denn ein Nest für Extremisten und aus dem Ruder laufende Kader waren. Dass die SPD sich nun von Leuten im Netz repräsentieren lässt, die jeden versöhnlichen Ansatz ruinieren, spricht Bände über den Zustand der Partei, für die es bereits im Mai in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen um alles gehen wird, und die es sich mit ihrem grünen Partner eigentlich nicht leisten kann, zweifelnde Wähler Methoden weiter zu vergraulen.

Mathias Richel hat übrigens seine Arbeit nicht verloren, was auch etwas über TLGG und deren politische Kunden aussagt.