Stützen der Gesellschaft

Stützen der Gesellschaft

Leben, Bildung, Torten und sozialunverträgliches Spätableben unter Stuck und Kronleuchtern.

Trumps Sieg: Handgemacht in den USA

Oh God I am the American dream, but now I smell like Vaseline
Frank Zappa, Bobby Brown

Silberkannen, Reisen, Gemälde – die Grundlagen mancher Beiträge hier sind so teuer, dass es verständlich ist, wenn unbegüterte, abhängig Beschäftigte dann doch lieber billige Themen wie Sozialismus, Nutella und Feminismus bevorzugen. Dieser Beitrag hier jedoch hätte deutlich teurer werden können, als er ohnehin schon ist. Gekostet hat er mich einen Rahmen, der, wie der Zufall es will, von einem Nichtkollegen der Konkurrenz gerade unkritisch beworben wird. Wenn ich Pech gehabt hätte, wäre für diesen Beitrag vielleicht auch meine Gesundheit oder gar das Leben auf der Strecke geblieben.

cannc

Das hier ist die Innenlagerbuchse eines Cannondale Super X. Made in Fernost. Sie hat sich aus dem Rahmen von selbst gelöst und war so schlecht eingebunden, dass sie auch beim Antritt oder Sprung hätte herausbrechen können, mit bitteren Folgen für mich. Der Rahmen stammt aus der Obama-Epoche der Firma. Ich habe sechs andere Cannondales aus der Clinton-Epoche, also aus dem letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts, und sie sind grossartig. Alle. Und an ihnen ann man auch erklären, warum Donald Trump nun Präsident der Vereinigten Staaten wird.

cannd

Das ist ein Cannondale F800SL von 1997. Ein phantastisches Rad, unter 11 Kilo leicht, und wenn ich morgen aufbrechen und die Alpen überqueren wollte, würde ich es ohne Nachdenken nehmen. Cannondale begann Mitte der 80er Jahre, solche Räder aus dem damals exotischen Leichtmetall Aluminium zu schweissen. Der Name leitet sich von der Bahnstation Cannondale bei Bethel im Bundesstaat Connecticut ab, wo die Firma mit der Produktion begann. Cannondale war immer etwas teurer, aber technisch innovativ und stets bereit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die patentierten Federgabeln waren abschaltbar und extrem steif in einer Epoche, als andere Gabeln schlingerten und kraftfressend federten, wenn man es nicht brauchte. Diese Gabel in meinem Rad ist 19 Jahre alt, wurde nie gewartet und hat auch einen Einschlag in einen Poller überstanden. Sie wollen nicht wissen, wie das passiert ist. Wirklich nicht. Sie wollen ein gutes Bild von mir behalten, also wollen Sie es nicht wissen.

cannf

Wie auch immer: Cannondale war damals schon in eine grosse Fabrik in Bedford, Pennsylvania umgezogen. Das ist einer dieser heiß umkämpften Swing States, die früher eher demokratisch waren. Bedford ist ziemlich ländlich und weit weg vom Einzugsgebiet von New York, und damit der ideale Ort, um schnelle MTBs für Waldpfade zu entwickeln. Deshalb rollen sie auch so gut bei mir in den Auwäldern an der Donau und in den Bergwäldern am Tegernsee – die Strecken sind ähnlich denen an der Ostküste. Neu waren sie sehr, sehr teuer, immer an der Spitze des Marktes, und dieses F800 SL kostete damals rund 3800 DM. Die vollgefederten Super Vs, die ich am Tegernsee fahre, waren nochmal deutlich teurer und sehen heute vorsintflutlich aus. Aber sie sind unzerstörbar und wartungsarm. Wenn ich sie verdreckt im November in den Keller stelle und im April wieder auspacke, funktionieren sie immer noch einwandfrei.

canng

Cannondale hat einfach verdammt gute Räder gebaut. So gut, dass die Firma 1995 das tun konnte, wozu sie vom Wirtschaftsklima unter Clinton ermutigt wurde: Sie ging an die Börse und beschaffte sich damit rund 22 Millionen Dollar. Das Geld ging nicht nur in eine Aktiengesellschaft, sondern an eine global erfolgreiche Marke mit Rennteams, beliebten Fahrern und Weltmeistertiteln. Aus Bedford, PA kamen Räder, mit denen man losfahren und Etappen der Tour de France gewinnen konnte. Man musste nichts mehr verbessern – die Topmodelle waren bereits ab Werk optimiert. In Bedford wurden nicht nur Rahmen geschweisst und die Nähte verschliffen, damit der Rahmen als ein Kunstwerk wie aus einem Guss erschien.

cannl

In Bedford stand auch jemand an der CNC-Fräse und fertigte aus amerikanischem Easton-Aluminium extrem leichte, ausgehöhlte Kurbeln. Cannondale war eine Firma, die so viel wie möglich selbst entwickeln und machen wollte. Und wenn ich heute die Berge auf diesen alten Kisten hinunter rase und in den Pedalen stehe, habe ich immer ein gutes Gefühl. Ich bin zigtausend Höhenmeter mit solchen Coda-Kurbeln hochgefahren. Sie sind einfach gut. Da kann man sagen, was man will. Gut und leicht und überhaupt nicht schlampig gefertigt, wie man das sonst oft amerikanischen Produkten wie Autos, Software oder Judith Butlers Genderesoterik zurecht nachsagt.

canno

Gekrönt mit Weltmeisterschaftstiteln. Geliebt vom Publikum. Erfolgreich an der Börse. Was kann da schon schief gehen? Nun, die Aktionäre erwarteten natürlich steigende Gewinne und Umsätze und Produkterweiterung, und im Radsektor lieferte Cannondale damals schon alles. Und so kamen sie auf eine Idee, die 100 Jahre zuvor andere Radhersteller auch schon hatten: Sie entschlossen sich, in ihre Räder Verbrennungsmotoren einzubauen. Und sie zweispurig zu machen. Cannondale wollte in den Markt der Quads und Motocrossmaschinen einsteigen und entwickelte, wie sie das bei Gabeln und Kurbeln gemacht hatten, vieles selbst. Wie etwa den Motor. Nach dem Verbrennen einer mittleren zweistelligen Millionensumme, wie das damals in der New Economy üblich war, kamen 2000 die ersten Benzingefährte heraus.

canni

Und mussten gleich wieder zurückgerufen werden, weil der Motor Probleme machte. 2001, auf dem Höhepunkt der New Economy, brachte der Radhersteller eine üppige Palette mit 4 Quads und 4 Motocrossrädern heraus. Mit Hilfe eines Bankkredits, genau rechtzeitig zum grossen Börsenkrach der Technologiewerte. Zu einer Zeit, da Amerikaner mit den Angriffen auf das World Trade Center andere Probleme als die Kaufentscheidung über Fünft- und Sechstgefährte für die Freizeit hatten. Mitten hinein in die Rezession. Mit Produkten am obersten Ende der Preisskala, made in USA, und mehreren tausend Dollar, die man zu diesem Zeitpunkt bei jedem Verkauf noch draufzahlte. 2003 musste die Weltmarke Cannondale Gläubigerschutz beantragen.

cannj

Die Fahrradsparte ging an einen Finanzinvestor, wurde saniert und 2008, in einem Marktumfeld, das sich scheinbar gebessert hatte, an das kanadische Firmenkonglomerat Dorel Industries verkauft, das schon eine Reihe anderer Radmarken besass. Dorel machte Bedford zum Sitz ihrer Radgeschäfte, aber wie man rückblickend weiss: Damals begann die grosse Bankenkrise. Die Kanadier suchte nach Mitteln und Wegen, um die Kosten zu reduzieren, und verlagerten 2010 die gesamte Produktion der Rahmen nach Asien. Von den 300 Mitarbeitern – die meisten hochqualifizierte Fachkräfte, die jahrelang mit die besten Räder der Welt gebaut hatten – mussten 200 gehen. Die verbleibenden Mitarbeiter beschäftigten sich mit Entwicklung, Wartung und Montage.

canne

Glaubt man einschlägigen Medienberichten, begann damals Präsident Obama, das Steuer herumzureissen, die Finanzkrise zu lösen und Amerika wieder auf den Weg zu Wachstum und Beschäftigung zu bringen. Aber seitdem kommen Cannondales nicht mehr aus Amerika, sondern aus Fernost, wo auch mein Super X aus Carbonfasern laminiert wurde. Bedford ist ziemlich abgeschieden, nicht gross und deshalb nicht wirklich der Ort, an dem man schnell wieder eine Arbeit findet, wenn man jahrelang Rahmen geschweisst und Federgabeln montiert hat. Hope ist eine schöne Vision und Hope gab es für Banken und Autohersteller. Fahrräder sind nicht 2big2fail. Und die amerikanischen Cannondales hatten einen so guten Ruf, dass auch für die asiatischen Cannondales hohe Preise und Profite möglich sind. Dorel Industries ist ein hoch profitables Unternehmen.

cannk

Ein Unternehmen, das hoch profitabel bleiben möchte und deshalb in Kanada 2014 beschloss, die gesamte Firma in Bedford zu schliessen und wieder nach Cannondale, Connecticut zu ziehen. Das wurde auch gemacht, mit Hilfe eines staatlichen Kredits in Höhe von 3 Millionen Dollar, von dem 2 Millionen erlassen werden, wenn Dorel in Bethel die versprochenen Arbeitsplätze in diesen blühenden Landschaften schafft – wonach es bislang aber nicht aussieht.

cannn

Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie gehörten zu den 300 Leuten in Bedford und ihren Angehörigen. Sie haben jahrelang mit das Beste gemacht, was es weltweit gab. Sie haben geholfen, das Exportdefizit des Landes klein zu halten. Auf Ihren Rädern siegten die Besten. Handmade in USA stand auf Ihren Rädern unter der Flagge Ihres Landes. Sie haben erlebt, wie Entscheidungen nach den Wünschen der Wall Street Elite die Firma in den Bankrott trieben, zum Spielball der Investoren machte und Sie arbeitslos werden liess. Sie haben erlebt, wie ein Staatsgeschenk genutzt wurde, um nach der Produktion auch die verbliebenen Bereiche abzuziehen. Jetzt sitzen Sie in Bedford, irgendwo in Pennsylvania, wohin nie ein Journalist reist, und haben die Wahl. Zwischen Hillary Clinton und Stronger Together, ihren Unterstützern in den Medien, die meinen, man müsste sie wählen, weil sie mit dem System gut kann, eine Frau ist und ganz wunderbare Ideen für transsexuelle Kinder und ihren Toilettenbesuch in Schulen hat, und für Black lives matter und Handelsbeziehungen im pazifischen Raum.

cannm

Und einem Mann, den die Medien nicht mögen, und der sagt: Make America great again. Ein Mann, der sagt, er werde die Jobs zurück holen und verspricht, mit gesenkten Unternehmenssteuern Produktion in den USA lukrativ zu machen. Ein Mann, der Firmen auch in den Hintern treten will, wenn sie unamerikanisch Arbeitsplätze verlagern, und den Chinesen Beine machen wird.

canna

Wählen Sie dann Clinton und Lena Dunham, die den weissen Mann auslöschen will, oder Trump und Milo Yiannopoulos, der sagt, es werde zu viel für winselnde Minderheiten gemacht?

Pennsylvania ist einer der Staaten, der von Obama zu Trump ging. Knapp, aber ausreichend. Ein paar Stimmen davon kamen aus Bedford, aber die USA bestehen aus vielen Bedfords, und nicht in allen wurden Opels und Chlorhähnchen gemacht. Aus manchen Orten kamen auch wirklich gute Dinge, die profitabel waren, bis sie in die Hände des Establishments gerieten. Ein Establishment, das die Produktion nach China verlegt, wo so wenig Carbon unter dem Tretlager ist, dass ich es mit dem Finger eindrücken kann.

cannh

Das ist Globalisierung im Symbolbild.

Ich kann Cannondale USA nur empfehlen. Das war eine phantastische Marke. Grandios bis 2003, gut bis 2010, als Obama manch andere Firmen retten konnte. Aber anderes halt nicht. Mit dem Ergebnis, dass der kaputte Super X heute bei einem befreundeten Radhändler an der Wand hängt, als Warnung vor den Tücken der Globalisierung. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich ihn sehe und überlege, was da hätte passieren können. Ich hatte Glück. Aber die hoch qualifizierten Leute in Bedford, die nichts anderes als eine gute, umweltfreundliche und nachhaltige Arbeit gemacht haben, durften sich von Hillary Clinton als Deplorables bezeichnen lassen.

cannp

Dafür hat man vielleicht kein Gefühl, wenn man abhängig bei CNN arbeitet und darauf hoffen konnte, dass eine Präsidentin Clinton nicht vergisst, wer ihr ins Amt geholfen hat. Aber ich bin privilegiert, habe viel Freizeit, fahre alten Cannondales und kann sagen, dass sie so etwas heute nicht mehr machen. Es ist schade um dieses Amerika. Ich mein, die Schleuder ist jetzt 19 Jahre alt und immer noch schneller als alles, was mir heute so auf China-29ern und Pedelcs aus Taiwan im Auwald begegnete. Kaufen Sie sich für ein paar hundert Euro eines, wenn Sie eines finden. Krachen sie damit durch einen Pulk von Cubes, Bulls und Giants, dann verstehen Sie Sprüche wie Make America great again. Und warum Bedford, Pennsylvania und das Weisse Haus an Trump gingen, auch wenn man viel, sehr viel gegen ihn einwenden kann.